Zurück zur Startseite
Hier erhalten Sie eine druckerfreundliche Version der aktuellen Seite
Impressum

Suche

Neuigkeiten

Trainieren mit dem Nordhangexpress
mehr...
17. Kornwestheimer TRIATHLON findet am 20. September statt! JETZT ANMELDEN!!!
mehr...
BMX-SDM
mehr...
Absage Jugend-WE und Frauen-WE
mehr...

Kontakt

Zuletzt veröffentlicht am
13.05.2022
mit unserer Geschäftsstelle
 
Skizunft Kornwestheim e.V.
Aldinger Straße 137
70806 Kornwestheim
 
Telefon: 0 71 54 - 37 52
Telefax: 0 71 54 - 18 37 05
 
Öffnungszeiten
 
Dienstag
16.00 - 18.00
Mittwoch
08.00 - 10.00
 
mit dem Webmaster
 
Artikel dieser Seite:
News und Presseberichte

News und Presseberichte

Hier finden Sie Neuigkeiten und die Presseberichte der Skizunft Kornwestheim.
Fehlt ein Bericht?
Hier dem Webmaster melden.



Kornwestheimer Zeitung vom 26.05.2018
Abteilung TRIATHLON




Kornwestheimer Zeitung vom 25.05.2018
Abteilung BASKETBALL


Der Profi-Trainer achtet auf alle Details


Hartes Training, gute Stimmung: die Jugendlichen der Skizunft mit Gast-Trainer Dragan Simeunovic
(hintere Reihe, Zweiter von links).
Foto: Marius Venturini

 

Ich habe danach wahrscheinlich noch mehr Muskelkater als die Spieler“, hatte Dragan Simeunovic vor fast genau zwölf Monaten noch gemutmaßt. Denn vor knapp einem Jahr war der professionelle Basketball-Trainer, ehemals Head Coach des serbischen Teams Metalac Valjevo, schon einmal zu Gast bei der Skizunft Kornwestheim. Doch dass der Übungsleiter im Nachgang mehr leidet als die Jugendspieler, war schon damals nur schwer vorstellbar. Denn das Training, das Simeunovic mit dem Nachwuchs durchzieht, ist mehr als intensiv. Insgesamt zehn Einheiten stehen für die Akteure der Kornwestheimer U14 und U18 in dieser Woche auf dem Plan. „So viele haben die Jungs normalerweise in vielleicht zwei Monaten“, sagt Zejlko Savic, der die Verbindung hergestellt hat. Er ist Beisitzer im Abteilungsvorstand und Vater von U18-Spieler Nikolai Savic.

Die Spieler sind bereit für harte Arbeit“, gibt Simeunovic, Jahrgang 1969, in einer kurzen Unterbrechung auf englisch zu Protokoll. Diese Bereitschaft ist bei dem erfahrenen Serben unabdingbar. Denn: „Man muss diese harte Arbeit auch genießen können.“ Um das zu lernen, brauche es eigentlich mehr Zeit als eine Woche. Dennoch lobt der Coach die Rahmenbedingungen in Kornwestheim. „Die Erfahrungen, die ich hier mit den Kindern, den Eltern und den Organisatoren gemacht habe, sind toll“, betont er. Es hätten sich außerdem bereits einige Freundschaften entwickelt.

In Serbien ist Dragan Simeunovic federführend beim Zlatibor-Basketball-Camp, einem der größten Jugendcamps weltweit. Auch zahlreiche Nationalteams vertrauen auf die dortige Expertise. „Man merkt in den letzten Jahren einen Boom bei solchen Camps“, sagt Zejlko Savic. Das Problem sei aber, dass es oft nur darum gehe, möglichst viele Kinder durchzuschleusen. Bei Simeunovic sei das nicht der Fall. „Er verfolgt die Philosophie von Professor Aleksandar Nikolic“, sagt Savic, „alle serbischen Top-Trainer haben bei dem gelernt.“

Heißt: In möglichst kleinen Gruppen achtet Simeunovic auf jedes Detail bei Absprung, Ballführung und sonstigen Bewegungsabläufen. So hat er die Möglichkeit, jeden einzelnen Spieler sofort zu korrigieren und damit weiter zu bringen. Dass dies bereits im Jugendbereich geschieht, begrüßt Savic: „Es ist leichter, einem jungen Spieler etwas gleich richtig beizubringen, als etwas falsch Gelerntes ändern zu wollen.“

Ein weiterer Pluspunkt: Der Serbe bindet die aktuellen Skizunft-Coaches ins Geschehen mit ein, will nicht nur die Spieler, sondern auch die Betreuer fitter machen. Zum Beispiel Markus Dippel, der bei der Skizunft seit April Trainer der U14 ist und die Anweisungen und Übungen, die Simeunovic vorgibt, am Spielfeldrand aufmerksam verfolgt. „Die Automatismen reinzubringen, ist schwierig“, weiß er.

In Serbien wird schon früh großer Wert auf die Grundtechnik gelegt“, sagt Zejlko Savic, „Perfektion wird großgeschrieben.“ Und es sei schließlich kein Geheimnis, dass der serbische Basketball mit der beste in Europa, wenn nicht gar der Welt sei. Dieses Fachwissen soll nun auch der U18 zugute kommen, die in der abgelaufenen Saison der Jugend-Oberliga den vierten Platz belegt hat. Die U14 beendete die Landesliga-Spielzeit auf Rang 5 von sieben Mannschaften.

Und die Kornwestheimer Spieler – und auch eine Spielerin – nehmen die Trainingseinheiten dankbar an. „Sie sind alle von sich aus dabei“, sagt Skizunft-Sportwart Mladen Pejkic, „hier muss man keinen zum Jagen tragen.“ Die Visiten von Simeunovic will der Verein nach Möglichkeit etablieren, sprich: den Fachmann, wenn es geht, jedes Jahr nach Kornwestheim lotsen. Schaden kann es nicht, im Gegenteil. „Man merkt jetzt schon, dass sich die Spieler an das halten wollen, was er ihnen rät“, sagt Zejlko Savic



Kornwestheimer Zeitung vom 24.05.2018
Abteilung TRIATHLON




Kornwestheimer Zeitung vom 23.05.2018
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 18.05.2018
Abteilung FUSSBALL - NHE - D9




Kornwestheimer Zeitung vom 17.05.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 17.05.2018
Abteilung SKI - Inliner





Kornwestheimer Zeitung vom 16.05.2018
Abteilung TRIATHLON




Kornwestheimer Zeitung vom 12.05.2018
HAUPTVEREIN



Kornwestheimer Zeitung vom 12.05.2018
Abteilung BMX



Kornwestheimer Zeitung vom 11.05.2018
Abteilung TRIATHLON



Kornwestheimer Zeitung vom 08.05.2018
Abteilung BMX



Kornwestheimer Zeitung vom 05.05.2018
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 04.05.2018
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 19.04.2018
Abteilung FUSSBALL - NHE - D9-Junioren



Kornwestheimer Zeitung vom 19.04.2018
Abteilung BASKETBALL






Kornwestheimer Zeitung vom 18.04.2018
Abteilung BASKETBALL


Für die Skizunft geht es nach oben

Manuel Herzog hebt ab – und steigt mit der Skizunft in die Bezirksliga auf.
Foto: Peter Mann

Im letzten und entscheidenden Spiel der Kreisliga A-Saison hat das erste Männerteam der Skizunft den Aufstieg klargemacht. Mit 69:47 besiegte die Mannschaft von Spielertrainer Mirza Vejselovic die TSG Heilbronn und schaffte damit den Sprung in die Bezirksliga.

Die Ansage zu dem Spiel war klar: Ein Sieg muss her, nur so bleibt die Skizunft auf dem ersten Rang – egal wie Verfolger TV Echterdingen spielt. Vom Sprungball weg agierten die Kornwestheimer forsch nach vorne und gingen auch gleich in Führung. Man merkte allerdings schnell, dass doch eine gewisse Anfangsnervosität vorhanden war, denn in der Folge haperte es immer wieder beim Abschluss am Korb. Wenigstens in der Defensive spielte man konzentriert und ließ die TSG bei Offensivaktionen kaum zur Geltung kommen.

Erst nach einem Dreier in der dritten Spielminute durch Jens Gröger lief es dann bei der Skizunft auch im Angriffsspiel besser. Ein ums andere Mal holten sich die Gastgeber in der Defensive die Rebounds, die dann in Zählbares umgewandelt wurden. Mit 16:9 ging das erst Viertel an die Hausherren. Schon nach diesen ersten zehn Minuten war der Eindruck entstanden, dass die Gäste dem Tabellenführer nicht wirklich gefährlich werden können. Zumal sie nur mit fünf Spielern angereist waren und somit niemand zum Auswechseln auf der Bank hatten.

Auch im zweiten Viertel begann die Skizunft eigentlich überlegen, agierte aber zu zerfahren und unkonzentriert. Immer wieder suchten die Kornwestheimer völlig überhastet den Abschluss, was häufig ohne Erfolg blieb. Heilbronn gelang es jedoch nicht, in dieser Phase des Spiels daraus Kapital zu schlagen. Bei der Skizunft fand der Ball in den ersten sechs Minuten nur zweimal den Weg durch die Reuse. Doch dann legten sie doch wieder den Schalter um und und zogen bis zur Halbzeit auf 32:13 davon.

Nach dem Seitenwechsel verzichtete Spielertrainer Mirza Vejselovic auf eine aggressive Ganzfeldverteidigung und setzte in der Defensive weiter auf eine solide Spielweise. Mit schönen Spielzügen wollte die Skizunft nun zum Erfolg kommen, doch wie in den ersten beiden Vierteln lief unterm gegnerischen Korb zunächst nicht viel zusammen. Die fünf Heilbronner hatten hingegen in der Halbzeit Kraft getankt, fanden immer wieder die Lücke und machten acht Punkte in Folge. Zu Vejselovics Ärger spielte die Skizunft nun in der Abwehr ziemlich sorglos, sodass die Gäste weiter zu Korberfolgen kamen. Wenigstens kamen die Kornwestheimer in der Offensive wieder in Schwung und gewannen den dritten Durchgang – wenn auch knapp – mit 17:16. Mit 49:29 ging es ins letzte Viertel.

Nun spielte die Skizunft locker und überlegen. Ein ums andere Mal stibitzten Andreas Dürr oder Nico Dachtler den Heilbronnern den Ball und kamen nach Schnellangriffen zu einfachen Körben. Am Ende feierte die Skizunft ihre Meisterschaft in der Kreisliga A 2 und damit den Aufstieg in die Bezirksliga mit einem klaren 69:47-Heimerfolg. Für die kommende Saison heißt nun die erste Devise, die Klasse zu halten. Langfristig strebt man jedoch den Aufstieg in die Landesliga an, zumal nach und nach ein paar vielversprechende Talente aus der Jugend nachkommen. Skizunft Kornwestheim
Bersch (6), Cadenbach (11), Camper (2), Dachtler (4), Dürr (6), Gröger (14), Herzog (5), Josipovic, Mesanovic (1), Reutter (2), Vejselovic, P. Zirn (17)



Kornwestheimer Zeitung vom 16.04.2018
Hauptverein - Stadtlauf




Kornwestheimer Zeitung vom 16.04.2018
Hauptverein - Stadtlauf


Fünf Runden durch Kornwestheim

Baubürgermeister Daniel Güthler ehrt die beiden Sieger Felix Raab und Ella Schmidt.
Foto/Bericht: Peter Meuer


So viele Läufer sind noch nie durch die Kornwestheimer Innenstadt gespurtet: Etwa 1040 Teilnehmer und Teilnehmerinnen vermeldeten die Organisatoren von der Kornwestheimer Skizunft beim 22. Stadtlauf am Sonntagmittag. Laut dem zweiten Vorsitzenden der Zunft, Klaus Schappke, haben sich vor allem die Schulen einmal mehr gesteigert. Allein 534 Staffelkinder seien in diesem Jahr dabei gewesen. 9 Staffeln mehr als im vergangenen Jahr waren es. Hinzu kamen, neben den Teilnehmern des 10-Kilometer-Laufes, noch rund 200 junge Läufer der Kindersportschule Kiss – sie eröffneten den Kornwestheimer Stadtlauf.

Auf dem Siegerpodest des 10-Kilometer-Laufes standen am Ende die 26 Jahre alte gebürtige Kornwestheimerin Ella Schmidt und der 39-jährige Felix Raab aus Zazenhausen. Er habe nicht unbedingt mit dem Sieg gerechnet, sagte Raab. Einige starke Läufer aus vergangenen Jahren seien nicht dabei gewesen. Im vergangenen Jahr hatte es der Hobbyläufer beim Kornwestheimer Stadtlauf aber bereits auf Platzierungen unter den ersten zehn gebracht. Einen ausführlichen Bericht des 22. Kornwestheimer Stadtlaufs, viele Bilder und die Ergebnisse gibt es in der morgigen Ausgabe unserer Zeitung.



Kornwestheimer Zeitung vom 12.04.2018
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 12.04.2018
Abteilung BMX

Mehrere Ausrufezeichen zum Saisonstart

Die Kornwestheimer Delegation in Verona.
Foto: Smail Mast


Die weite Anfahrt hat sich gelohnt: Beim Start zur höchsten deutschen Rennserie, der BMX-Bundesliga, waren die Fahrer des Race-Teams Kornwestheim am Wochenende ins norddeutsche Bispingen gereist. Gegen Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland setzten sich die Piloten der Skizunft stark in Szene. Ein besonderes Ausrufezeichen setzte dabei Lucas Mues in der Klasse Boys 13-14. Er siegte an beiden Tagen überlegen und reist damit als Gesamtführender nach Berlin, wo am 23. und 24. Juni der dritte und vierte Lauf stattfinden.

Obwohl er am Samstag im Halbfinale stürzte und nicht mehr zum Finale antreten konnte, sicherte sich sein älterer Team-Kollege Jakob Dannemann in der Klasse Boys 15-16 am zweiten Tag im Endlauf mit Rang 3 einen Platz auf dem Podest. David Szell stürzte ebenfalls am Samstag in seinem dritten Vorlauf und konnte danach nicht mehr ins Renngeschehen eingreifen.

Liam Kunath hatte am Samstag einen besseren Tag erwischt: Er sicherte sich im B-Finale um die Plätze 9 bis 16 den fünften Rang. Am Sonntag war hingegen nach den Vorläufen Schluss. Nick Vordermeier erreichte in seiner ersten Saison als Lizenzfahrer am Samstag das Viertelfinale, am Sonntag endete sein Wettkampf nach den Vorläufen.

In der Klasse Boys 11-12 hielt Luca Böttger die Kornwestheimer Fahne hoch. Nachdem er am Samstag im Viertelfinale ausgeschieden war, lief es am Sonntag besser und holte sich überlegen den Sieg im B-Finale.

Ville Walker lieferte in der Klasse Boys 9-10 eine starke Leistung ab: Er erreichte an beiden Tagen das Finale der besten acht Fahrer und sicherte sich am Samstag Rang 4 und am Sonntag Rang 6. Sinan Karakaya hingegen musste gleich mehrere Stürze verkraften, kämpfte sich aber jeweils in das B-Finale und erreichte dort sowohl am Samstag als auch am Sonntag Rang 3.

Wie Nick Vordermeier absolvierte auch Nils Althaus seine ersten Rennen als Lizenzfahrer – und schlug sich bravourös: Er erreichte an beiden Tagen das B-Finale und sicherte sich jeweils Rang 5.

Bereits zwei Wochen zuvor waren einige Kornwestheimer beim ersten Rennen des sogenannten European Cups im italienischen Verona in die Saison gestartet. Mehr als 900 BMX-Athletinnen und -Athleten aus ganz Europa waren dort zusammengekommen – und die Kornwestheimer Vertreter setzten einige Ausrufezeichen.

So war es Alina Beck, die in der Klasse Girls 11-12 am ersten Tag den dritten Platz erkämpfte und am zweiten Tag mit Platz 4 nur knapp am Podest vorbeischrammte. Auch der erfahrene Masters-Fahrer Udo Wagner raste an beiden Tagen ins Finale. Dort sprangen die Plätze 6 und 8 heraus.

Am stärksten vertreten waren die Kornwestheimer in der Klasse Boys 9 Years – und sie schlugen sich wacker, obwohl es für die meisten die ersten Rennen auf internationalem Parkett waren. Allen voran der Deutsche Vize-Meister der vergangenen Saison, Ville Walker, der am ersten Tag bis ins Halbfinale kam und am zweiten sogar das Finale und dort den siebten Platz erreichte.

Auch seine Team-Kollegen Ben Wolf, Sinan und Tibet Karakaya (jeweils Aus nach den Vorläufen an beiden Tagen), Lukas Dudenhöfer (Viertelfinale am ersten, Vorlauf-Aus am zweiten Tag) und Theo Heidebrecht (Viertelfinale an beiden Tagen) starteten in Verona in ihre internationale Karriere.

Seine ersten internationalen Rennen absolvierte auch das Geschwister-Gespann Ramon und Ennie Hornung (Boys and Girls 12 Years), die jedoch nicht über die Vorläufe hinaus kamen.

Julie Wolf (Girls 11-12) schaffte es an beiden Tagen ins Halbfinale, Lucas Mues fuhr einmal ins Viertelfinale und schied beim zweiten Auftritt nach den Vorläufen aus. Jakob Dannemann (Boys 15-16) schaffte es zweimal bis ins Achtelfinale, ebenso David Szell. Aaron Beck (Men Junior) startete mit einer Halbfinal- und einer Viertelfinalteilnahme ebenfalls erfolgreich in die Saison.

Kay Stindl, der sein erstes Rennen in der höchsten Kategorie Elite Men bestritt, schied an Tag 1 nach den Vorläufen aus und kam an Tag 2 bis ins Achtelfinale.

Am kommenden Wochenende, 14. und 15. April, geht es im belgischen Heusden-Zolder mit dem zweiten Lauf zum European Cup weiter – ebenfalls mit Beteiligung des Race-Teams Kornwestheim. In Ingersheim startet am Sonntag außerdem die baden-württembergische BMX-Serie in ihre neue Saison. Auch dort werden Kornwestheimer Starter dabei sein.

(mbö)



Kornwestheimer Zeitung vom 11.04.2018
Hauptverein - Stadtlauf


Fünf Runden durch Kornwestheim

i>rund 200 Läufer werden erwartet.
Foto: Archiv/Peter Mann


Die Hoffnung auf gutes Wetter, sie ist allgegenwärtig bei der Skizunft Kornwestheim. Vor allem am Sonntag darf es gerne frühlingshaft sonnig sein. Denn dann wird um Punkt 11 Uhr der Erste Bürgermeister, Dietmar Allgaier, an der Startlinie in der Bahnhofstraße stehen und den Start für die 22. Ausgabe des Stadtlaufs freigeben. Wie die Organisatoren berichten, haben sich bislang rund 100 Sportler für den Zehn-Kilometer-Lauf angemeldet. „Und täglich werden es ein paar mehr“, berichtet Christine Heinle von der Skizunft-Geschäftsstelle.

Außerdem liegen dem Verein von den Schulen bereits 30 Anmeldungen für den Schulcup vor. Die Skizunft geht allerdings davon aus, dass wenige Tage vor dem Start die Anmeldezahlen nochmals einen Sprung nach oben machen. Das zeigt die Erfahrung – genauso wie die Tatsache, dass die Starterzahl auch vom Wetter abhängig ist. Doch die Organisatoren wissen: Auch kühlere Temperaturen schrecken die Läufer nicht davon ab, sich noch am Samstag oder gar erst am Sonntag anzumelden. So gab es im vergangenen Jahr trotz Kälte am Starttag noch rund 60 Nachmeldungen.

Traditionell macht um 11 Uhr die Kornwestheimer Kindersportschule den Auftakt. Die Skizunft geht davon aus, dass sich wieder rund 200 Kinder in Begleitung von Sportlehrern und Betreuern auf die einen Kilometer lange Runde machen werden. „Hier zählt noch das Motto: Dabei sein ist alles“, betont Matthias Mörike, der Leiter der Kindersportschule.

Um 11.15 Uhr geht es dann richtig zur Sache: Kinder und Schüler laufen um Medaillen und Siegerpreise. Für die Altersgruppen D und C geht der Lauf über eine Runde, also einen Kilometer. Zeitgleich wird der Mini-Marathon über zwei Kilometer für die Schülerinnen und Schüler der Altersgruppen A, B und C gestartet. Zudem hat die Skizunft wieder einen „Handicap-Lauf“ mit ins Laufprogramm aufgenommen. Im Rahmen des Ein-Kilometer-Laufs werden Kinder mit Down-Syndrom an den Start gehen und um die Wette laufen. Natja Stockhause, die die Kinder trainiert und beim Verein 46Plus auch betreut, hatte vor zwei Jahren den Anstoß gegeben – und weil die behinderten Kinder mit so viel Spaß und Begeisterung dabei waren, kommt es nun bereits zur dritten Auflage. Stockhause rechnet damit, dass zehn bis 15 Kinder an den Start gehen werden.

Der Startschuss für den Zehn-Kilometer-Lauf fällt um 11.30 Uhr. Fünf Runden über insgesamt 10 298 Meter müssen die Teilnehmer zurücklegen. Start und Ziel sind an der Ecke Bahnhofstraße/Güterbahnhofstraße. Ob Seriensieger und Lokalmatador Markus Hauber wieder mit von der Partie ist, steht noch nicht fest. Er wäre aber erneut Favorit auf den Siegerpreis: auch diesmal wieder ein Goldstück. Die Skizunft rechnet insgesamt mit rund 180 bis 200 Läufern, die die zehn Kilometer durch die Kornwestheimer Innenstadt in Angriff nehmen. Insgesamt sollen es erneut gut 800 Läuferinnen und Läufer sein, die ihre Runden in der Kornwestheimer Innenstadt drehen.

Den Abschluss machen um 12.40 Uhr die Schülerinnen und Schüler beim Staffellauf für den Kornwestheimer Schulcup. Zuerst sind die Schüler der Klassen 1 und 2 am Start. Danach starten um 13 Uhr die Dritt- und Viertklässler. Den Schluss der Staffelläufe bestreiten dann um 13.20 Uhr die Schüler der Klassenstufen 5 bis 7. Die Siegerehrungen sind schließlich für 14.30 Uhr vorgesehen.

(red)



Kornwestheimer Zeitung vom 11.04.2018
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 10.04.2018
Hauptverein - Referat AOK-Radtreff
In die Saison gestartet. Zum Blümchenzählen bleibt keine Zeit.




Kornwestheimer Zeitung vom 10.04.2018
Abteilung BMX



Kornwestheimer Zeitung vom 09.04.2018
Abteilung Ski - Referat Skischule



Kornwestheimer Zeitung vom 05.04.2018
Abteilung BASKETBALL - Grundschulliga




Kornwestheimer Zeitung vom 29.03.2018
Abteilung FUSSBALL - NHE - D9-Junioren




Kornwestheimer Zeitung vom 29.03.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 28.03.2018
Abteilung BASKETBALL


Die Skizunft unterliegt im Spitzenspiel
 

Die zweite Mannschaft der Skizunft
Foto: Christine Biesinger

Die Entscheidung über die Meisterschaft in der Kreisliga A ist vertagt: Weil die Herren 1 der Skizunft Kornwestheim im Spitzenspiel der Kreisliga A gegen den unmittelbaren Verfolger, den TV Echterdingen, mit 61:73 unterlag, müssen sie nun den Aufstieg am letzten Spieltag der Saison gegen die TSG Heilbronn klar machen.

In der vergangenen Partie war von vorneherein ausgemacht, dass Echterdingen alles daran setzten wird, um die Skizunft an der Tabellenspitze abzulösen. Allerdings hatte die Skizunft den Vorteil, dass sie sich im Hinspiel (83:54) ein 19-Punkte-Polster verschafft hatte. Der direkte Vergleich ist auch in der Tabelle entscheidend, weshalb die Echterdinger, die nach Siegen und Punkten mit der Skizunft gleichzogen, trotzdem Zweiter bleiben. Auf Platz 1 steht weiterhin das Team von Spielertrainer Vejselovic.

Es entwickelte sich dann auch ein spannendes Spiel zweier gleichwertiger Teams auf Augenhöhe. Da die Skizunft im ersten Viertel schneller ins Spiel kam, konnte sie sich eine Führung herausarbeiten und bis zum Ende des Viertels auch verteidigen. Mit 24:18 ging es in das zweite Viertel. „Wir hatten den Gegner im Griff“, sagte Vejselovic. Dem TVE kam im zweiten Viertel die kleine Verschnaufpause zu passe, die ihnen die defekte Anzeigetafel verschaffte. „Anschließend ist bei uns der Faden gerissen“, so Vejselovic. Die Gastgeber kamen mehr und mehr in ihren Spielrhythmus. Vor allem in der Defensive standen sie stabiler. Bis zur Halbzeit war der TVE bis auf einen Punkt herangekommen. Beim Stand von 35:36 aus Sicht der Hausherren wechselten die Teams die Seiten.

Nach dem Seitenwechsel besann sich auch die Skizunft auf ihre Stärken in der Defensive und hielt die Echterdinger Angreifer in Schach. Aber auch die Gastgeber spielten weiterhin in der Defensive stark, sodass sich keine Mannschaft absetzen konnte. Nach dem dritten Viertel stand es ausgeglichen 48:48. Im Schlussviertel gelang es dann allerdings den Echterdingern wieder verstärkt, die Verteidigung der Skizunft zu knacken. „Echterdingen hat innerhalb von ein oder zwei Minuten neun Punkte erzielt“, resümierte Vejselovic, „das war zu viel.“

Was seiner Mannschaft allerdings gelang, war dann, die Differenz einigermaßen gering zu halten. Die zwölf Punkte Unterschied reichten, um den direkten Vergleich für sich zu entscheiden. Damit bleibt die Skizunft weiterhin Tabellenführer, darf sich aber in ihrem letzten Spiel zu Hause am 15. April (19 Uhr/Hannes-Reiber-Halle) gegen den TSV Heilbronn keinen Ausrutscher erlauben. „Das Spiel sollten wir gewinnen“, sagt Mirza Vejselovic.
Skizunft 1 Bersch (3 Punkte), Cadenbach (9), Dachtler (4), Dürr (11), Gröger (2), Herzog (11), Horvath (4), Josipovic (1), Reutter, Sußner (4), Vejselovic (8), Zirn (4)

Nach acht Niederlagen in Folge verzeichneten die Herren 2 beim BBC Stuttgart endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. In der zunächst äußerst offensiv geführten Partie schien es zu Spielbeginn, als könnte keines der beiden Teams daneben werfen. Bei der Skizunft tat sich dabei Manuel Herzog hervor, der am Ende als Topscorer 30 Punkte erzielte, und die Skizunft mit 31:24 in Führung brachte. Im zweiten Viertel nahm die Skizunft nicht nur etwas das Tempo aus ihrem Spiel, sie agierte auch weiterhin in der Defensive nicht aggressiv genug. Dadurch kam der BBC bis zur Halbzeit auf 44:48 heran.

Die Halbzeitpause nutzte die Skizunft, um sich vor allem in der Abwehr neu zu sortieren. Mit Erfolg, denn der BBC kam nur noch selten erfolgreich zum Abschluss. Anders die Skizunft, die nun wieder besser traf und sich eine 73:52-Führung herausspielte. Im Schlussviertel konnte sich der BBC zwar nochmals steigern, aber die Skizunft ließ nichts mehr anbrennen und entführte mit einem 89:73-Sieg die Punkte. ks
Skizunft 2 Cadenbach (21), Gahse (6), Göttler, Herzog (30), Stevanovic (6), Washington (10), Wohlfahrt (16)



Kornwestheimer Zeitung vom 22.03.2018
Abteilung SKI - Referat Skischule




Kornwestheimer Zeitung vom 22.03.2018
Abteilung FUSSBALL - NHE - D9-Junioren




Kornwestheimer Zeitung vom 22.03.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 21.03.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 17.03.2018
Abteilung FUSSBALL - NHE - D9-Junioren


Verspäteter Ligaauftakt

Mit Verspätung greift die D-Jugend der Skizunft Kornwestheim ins Spielgeschehen der Leistungsstaffel Gruppe 1 ein. Nachdem die Auftaktpartie gegen die SF Großsachsenheim durch krankheitsbedingte Ausfälle der Gäste abgesagt wurde, kommt es am kommenden Wochenende zur Premiere. Dabei müssen die Nordhangexpress-Kicker am Samstag beim Titelfavoriten, der SGM Markgröningen-Riexingen antreten. „Ein absolut harter Brocken“, meint Skizunft-Coach Kay Habermaier. „Es wird äußerst schwer, etwas Zählbares mit nach Hause zu nehmen.“ Die Markgröninger besiegten in ihrer Auftaktpartie den FSV Bissingen souverän mit 4:0 Toren. Ein weiteres Handicap stellen die Ausfälle von Stürmer Timo Kendziorra (Skischullandheim) und Mittelfeldakteur Julian Grundmann (privat verhindert) am Wochenende dar. Bereits am Freitag, 23. März kommt es dann im Nachholspiel gegen die SF Großsachsenheim zur Heimpremiere. Auf Grund der ungewöhnlichen Anstoßzeit um 16:30 entfällt das gewohnte Rahmenprogramm.



Kornwestheimer Zeitung vom 16.03.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 08.03.2018
Abteilung SKI - Referat Skischule

Zum Abschluss der Saison







Kornwestheimer Zeitung vom 14.03.2018
Abteilung BASKETBALL

Christian Sußner wird zum Matchwinner




Kornwestheimer Zeitung vom 08.03.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 08.03.2018
Abteilung SKI - Referat Inliner



Kornwestheimer Zeitung vom 07.03.2018
Abteilung SKI - Referat Inliner




Kornwestheimer Zeitung vom 07.03.2018
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 01.03.2018
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 23.02.2018
HAUPTVEREIN





Kornwestheimer Zeitung vom 22.02.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 21.02.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 20.02.2018
Hauptverein




Kornwestheimer Zeitung vom 16.02.2018
Abteilung SKI - Referat Skischule




Kornwestheimer Zeitung vom 15.02.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 08.02.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 07.02.2018
Abteilung BASKETBALL




Ausflug zum Spiel Schalke gegen VfB vom 02.-04.02.2018
Abteilung FUSSBALL - NHE - D9-Junioren


Auf internationalem Parkett im hohen Norden: Skizunft Kornwestheim Nordhangexpress tritt bei Blitzturnier gegen chinesischen Erstligisten an

Im Umfeld der Bundesligapartie zwischen dem VfL Wolfsburg und dem VfB Stuttgart absolvierte die D-Jugend der Skizunft Kornwestheim Nordhangexpress ein Testspiel-Wochenende in der Autostadt. Am Morgen des Bundesligaspieltags hieß der Gegner SV Reislingen-Neuhaus. Über die vereinbarte Distanz von 3x25 Minuten Spielzeit legten die Gastgeber wie die Feuerwehr los. Bereits in der 3. Spielminute erzielte Brian Präger, Sohn der Wolfsburger Fußball-Legende Roy Präger, mit einem beherzten Schuss aus acht Metern ins Tordreieck den Führungstreffer. Die Skizunft-Kicker ließen sich aber nicht schocken und hielten mit guten Kombinationen dagegen. Verdient verwertete Dennis Habermaier einen von Ben Häberlen vors Tor geschlenzten Freistoß und glich nach 13 Minuten aus. Mit diesem Ergebnis ging es in die Drittelpause, und auch im zweiten Spielabschnitt drückte der Nordhangexpress mächtig auf die Tube, ohne aber eine seiner zahlreichen Chancen zu nutzen. Der starke Schlussmann der Gastgeber rettete des Öfteren mit tollem Stellungsspiel weit vor seinem Gehäuse. Im letzten Drittel sollte es dann aber rund gehen. Die jugendlichen des SV Reislingen-Neuhaus setzten geschickte Konter und überliefen mit glänzend gespielten Diagonalpässen die Kornwestheimer Abwehr. Den vier Treffern hatte die Skizunft nur deren zwei entgegen zu setzen. Einmal mehr stellte Stürmer Angelos Kalokerinos seinen unvergleichbaren Torinstinkt unter Beweis und verwertete zwei Hereingaben eiskalt im Reislinger Netz. Mit 5:3 in einer abwechslungsreichen Partie triumphierte das Heimteam.

Vor der Bundesligapartie in der Volkswagen-Arena stand für die Skizünftler noch der Besuch der beeindruckenden VfL Wolfsburg-Fußballwelt auf dem Programm. So konnten die Kicker dort ihre Schusskraft, Slalom-Dribbeln, Passspiel im Tiki-Taka Tempel und viele weitere interaktive Fähigkeiten unter Beweis stellen. Maik Habermaier aus dem Nordhangexpress-Trainerstab durfte währenddessen sogar hinter die Kulissen eines Proficlubs schauen. Der 15-Jährige streifte sich die VfL-Trainingskleidung über und assistierte dem Wolfsburger Trainerteam im Rahmen des sogenannten Erlebnisspieltages. Eine Jugendmannschaft aus Nienburg (aus der Nähe von Hannover) erhielt ein professionelles Training am Samstagvormittag inklusive Besichtigung der Volkswagen-Arena sowie einem sportlerspezifischem Mittagsessen.

Den Höhepunkt bildete das internationale Blitzturnier am zweiten Tag. Der Gegner hieß Hebei China Fortune Football Club. Der chinesische Erstligist aus der 3-Millionen-Einwohner Metropole Qinhuangdao (aus dem Nordwesten Chinas) schickte zwei Mannschaften auf die einwöchige Fußballreise nach Wolfsburg. Auf schneebedecktem Geläuf ging es für den Nordhangexpress zunächst gegen die B-Vertretung des Proficlubs. Und bereits nach fünf der 35 Minuten dauernden Begegnung sorgte der quirlige Offensivspieler Anton Holzbog aus kurzer Distanz für die Führung. Weitere Chancen der überlegenen Skizünftler blieben ungenutzt, bevor die chinesische Auswahl nach 23 Minuten überraschend ausglich. Drei Minuten später zeigte sich Mittelfeldmann Dennis Habermaier auf der Hut und verwertete einen Abpraller nach einem Weitschuss von Ben Häberlen. Gastspieler Giuliano Bulut erhöhte nach einer halben Stunde per Solo und plaziertem Abschluss ins lange Toreck auf 3:1. Nach dem chinesischen Anschlusstreffer in der 32. Spielminute stellte der griechische Sturmführer Angelos Kalokerinos mit dem Schlusspfiff den alten Abstand zum 4:2-Erfolg her. In der folgenden Partie gegen das A-Team von Hebei China Fortune FC ging der Plan der Skizünftler anfangs auch auf. Und wieder war es Stürmer Angelos Kalokerinos, der mit seinem vierten Treffer an diesem Wochenende den Nordhangexpress in Führung brachte. In einer ausgeglichenen Partie sorgten die Kicker aus dem Reich der Mitte per Freistoß für den Ausgleich (9.). Packende Zweikämpfe hüben wie drüben, doch dann drehten die filigranen Asiaten auf dem inzwischen immer grüner werdenden Rasen so richtig auf. Die Defensive der Skizunft fiel wie ein Kartenhaus zusammen, die disziplinierten Gäste aus Übersee zeigten ihre ganze Klasse und kamen immer besser ins Rollen. Zwischen der 25. Und 35. Minuten erzielten die Chinesen fünf Treffer zum 6:1-Endstand. Dass dieser Erfolg keine Eintagsfliege war zeigte die Tatsache, dass Hebei China Fortune FC im darauf folgenden technisch hochklassigen Endspiel gegen den Wolfsburger Nachwuchs mit 2:1-Toren die Oberhand behielt. „Das gesamte Wochenende und die anspruchsvollen Partien waren ein tolles Erlebnis für alle und haben uns enorm weiter gebracht“, schwärmte Skizunft-Coach Kay Habermaier von der Reise in die Autostadt. Neben dem viermaligen Torschützen Angelos Kalokerinos spielte sich vor allem der junge Debütant Jannis Abel auf der rechten Seite ins Rampenlicht. „Insgesamt war mehr drin. Zu viele Chancen blieben ungenutzt, während unsere Gegner aus vier Chancen fünf Treffer erzielen. Wir haben einiges gelernt. Alle unsere Gegner agierten mit sogenannten Torspielern a la Manuel Neuer, die weit vor ihrem Gehäuse bereits lange Bälle abfingen. Unsere Schlussmänner dagegen kleben noch auf der Linie. Das werden ab sofort mit der nächsten Trainingseinheit ändern“, kündigt der Trainer Veränderungsmaßnahmen und einen moderneren Fußball an. „Wenn die Lücken in der Abwehr zu groß werden und unsere Torhüter nicht aktiv mitspielen, haben wir in der Leistungsstaffel keine Chance.“ Auf den Geschmack gekommen, freuen sich die jugendlichen Skizunft-Kicker auf den nächsten internationalen Vergleich. Wer weiß, wohin die nächste Reise geht?

Für den Nordhangexpress der Skizunft Kornwestheim im Einsatz waren: Jannis Abel, Lukas Abel, Zinar Avci, Giuliano Bulut, Arda Cakmak, Julian Grundmann, Dennis Habermaier, Ben Häberlen, Anton Holzbog, Filip Kablinovic, Angelos Kalokerinos, Timo Kendziorra, Cedrik Ley, Mirnes Omercic, Nils Schwabe und Erik Werner.

Kornwestheimer Zeitung vom 08.02.2018



Kornwestheimer Zeitung vom 01.02.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 31.01.2018
Abteilung BASKETBALL


Skizunft marschiert weiter in Richtung Aufstieg

Spielertrainer Mirza Vejselovic (Nummer 13) und die Skizunft steuern dem Aufstieg entgegen.
Foto: Peter Mann


Die erste Basketball-Mannschaft der Skizunft Kornwestheim peilt den Aufstieg in die Bezirksliga an. In der Kreisliga A ist das Team von Spielertrainer Mirza Vejselovic als Tabellenführer klar auf Kurs. Im zehnten Saisonspiel holten die Kornwestheimer gegen den Tabellenletzten BG Tamm/Bietigheim mit 73:36 den neunten Sieg. Allerdings benötigte die Skizunft fast eine ganze Halbzeit, bis sie die Gäste im Griff hatte.

Die Gastgeber leisteten sich Unkonzentriertheiten beim Abschluss und Fehler in der Defensive, sodass die BG im ersten Viertel (15:15) noch mithalten konnte. Erst im zweiten Durchgang stand die Defensive sicher, das Schlusslicht kam kaum noch zu einfachen Würfen. Da nun auch die Offensive ihre Gelegenheiten sicher verwertete, sprang eine recht deutliche 41:20-Halbzeitführung heraus.

Nach dem Seitenwechsel hielt bei der Skizunft allerdings erneut der Schlendrian Einzug – ähnlich wie zu Beginn des Spiels. Die Chancenverwertung lies zu wünschen übrig. Wenigstens stand die Defensive weiterhin sicher, die BG wurde nicht sonderlich gefährlich. Das Ergebnis von 10:8 im dritten Viertel sagt einiges über die Leistung der Teams aus. Beim Spielstand von 51:28 zu Beginn des letzten Abschnitts war der Widerstand der Gäste bereits gebrochen. Nun spielte die Skizunft wieder munter drauf los und schraubte das Ergebnis zu einem 73:36-Sieg nach oben. Skizunft Kornwestheim
Bersch (4), Bittner (2), Cadenbach (15), Dürr (18), Gröger (2), Horvath (4), Josipovic (8), Mesanovic, Reutter (5), Vejselovic (7), P. Zirn (8)

In der Kreisliga B läuft es bei den Skizunft-Herren 2 nicht ganz so gut. Trotz Heimvorteil setzte es gegen den bislang sieglosen TSV Mühlhausen eine 46:56-Niederlage, die bei den Kornwestheimern so gar niemand auf dem Zettel hatte.

Die Mühlhäuser überraschten die Skizunft zu Beginn mit einer starken Abwehrleistung, die den Angreifern der Gastgeber das Leben schwer machte. Aber auch die Kornwestheimer machten hinten dicht, sodass es nach dem ersten Viertel 10:10 hieß. Auch im zweiten Abschnitt setzte sich die magere Korbausbeute auf beiden Seiten fort, doch kurz vor der Halbzeitsirene gingen die Gäste mit 25:23 in Führung.

Auch nach dem Seitenwechsel fand die Skizunft bei allem Bemühen nicht wie gewohnt zu ihrem Spiel. Zwar mühten sich die Youngster Nikolai Savic und Lazar Stevanovic redlich und steuerten einige Punkte bei, doch dies allein reichte nicht. Denn nun bemerkten die Gäste, dass in diesem Spiel der erste Sieg möglich sein könnte. Zum Ende des dritten Durchgangs hatten sie ihre Führung auf zwölf Punkte ausgebaut (33:45). Zuviel für die Skizunft, die auf Rang 7 eher nach unten als nach oben schauen muss.



Kornwestheimer Zeitung vom 25.01.2018
Abteilung BASKETBALL


Oberliga-Junioren holen Siege

Niko Brekalo (Nummer 4) und die U18/1 machen’s dreistellig.
Foto: Archiv/Christine Biesinger

In der Jugend-Oberliga hat die U18/1 der Skizunft die KKK Haiterbach auswärts mit 116:61 abgefertigt und steht punktgleich mit Tabellenführer SV Fellbach auf Rang 2. Nach dem ersten Viertel hieß es 29:23 für Kornwestheim, zur Pause auch dank einer verbesserten Abwehr der Gäste 51:39. Danach hatte Haiterbach sein Pulver nahezu verschossen, während die Skizunft weiter traf und traf. So wurde der Vorsprung im dritten Viertel auf 75:46 ausgebaut – und weil es so schön war, knackte das Team im letzten Viertel sogar die Hundertermarke und gewann schließlich deutlich mit 116:61. Skizunft U18/1
Böhringer, Brekalo (9), Gahse (2), Herzog (15), Ignatakis (3), John (13), Kunzi (31), Martinovic (17), Savic (12), Stevanovic (29), Üzümcü, Wohlfahrt (2)

Unnötig schwer machte es sich die U18/2 in der Landesliga bei ihrem 79:70-Erfolg beim Vorletzten TSG Heilbronn. Die Skizunft begann konzentriert in der Abwehr und zielstrebig im Angriff und lag nach zehn Minuten mit 26:8 vorn. Doch vom zweiten Durchgang an war Heilbronn nicht nur gleichwertig, sondern wurde immer stärker. Zur Halbzeit war der Vorsprung auf 41:26 geschrumpft. Gegen eine verunsicherte Skizunft kam die TSG zum Ende von Durchgang 3 sogar bis auf 55:50 heran. Doch die Gäste kämpften und siegten etwas glücklich mit 79:70. Skizunft U18/2
Binder (20), Divkovic (11), Göttler, I. Koumanis, P. Koumanis (2), Marquardt (2), Mehmedi (10), Piscopello (11), Simmendinger (16), Völpel (1), Walter (6), Will

Die U16/1 siegte in der Jugend-Oberliga beim Tabellenletzten VfL Kirchheim/Teck mit 68:47. Die Skizunft startete mit Elan und verschaffte sich ein kleines Polster (26:6). Im zweiten Viertel hielt Kornwestheim die Gastgeber weiter auf Distanz (Halbzeitstand: 38:26). Nach dem Wechsel hatte die Skizunft Oberwasser, ohne den Vorsprung zu vergrößern. Mit 47:34 ging es in die letzten zehn Minuten. Im Schlussviertel war bei den Hausherren merklich die Luft raus, sodass die Skizunft mühelos den 68:48-Auswärtssieg holte. Kornwestheim ist Fünfter. Skizunft U16/1
Hadziahtmetovic (4), Hannig (6), Hasse, Hönes (4), Ignatakis (9), Müller (2), Norouzian (10), D. Pejkic (5), Queck (11), Schneider (3), Schwemmer (4), Thoma (10)

Die U16/2, Vorletzter der Bezirksliga, war beim Tabellenführer TSV Malmsheim hoffnungslos unterlegen und verlor deutlich mit 23:101.

Knapp mit 59:55 setzte sich die U16/3 in der Kreisliga A beim Achten TV Bopfingen durch. Allerdings lagen die drittplatzierten Gäste nahezu während des ganzen Spiels zurück. Nach 19:21 im ersten Viertel ging es mit 29:37 in die Halbzeit. Im dritten Viertel kämpfte sich die Skizunft auf 46:49 heran. Dann übernahm Kornwestheim die Führung, die hielt. Skizunft
Atas (8), Josipovic (4), Ley (17), Licata (10), Mikolajec (10), Papandreou (6) Salonikios (4), Stroh

Die U14/1 hat in der Landesliga mit 53:56 beim Tabellendritten BG Tamm/Bietigheim verloren. Lange Zeit sah es nach einem Sieg für die fünftplatzierte Skizunft aus. Nach dem ersten Viertel lag Kornwestheim mit 14:10, zur Halbzeit mit 27:22 und Ende des dritten Abschnitts mit 42:37 vorn. Doch dann kämpften die Gastgeber und drehten das Spiel. Skizunft U14/1
Atas, Habermaier (18), Josipovic, Ley (2), Licata (11), Mantzalas, Mikolajec (2), Papandreou (2), M. Pejkic (18), Salonikios

Leicht herausgespielt war der 66:26-Sieg der U14/2 in der Kreisliga A beim Vorletzten SV Fellbach. Die Skizunft, Sechster im Tableau, lag nach dem ersten Viertel mit 13:8 in Führung, zur Halbzeit mit 34:13. Nach Durchgang 3 hieß es 48:17. Skizunft U14/2
Aileen Aynacioglu (4), Leyla Beran (16), Samir Bucan (3), Manuel Gassebner (6), Luan Mader (3), Jonas Maly (9), Robin Trippel (11) und Cenc Ulucinar (18)

In der Landesliga war die U12/1, derzeit Fünfter, beim Tabellenzweiten Crailsheim Merlins mit 58:89 chancenlos. Zwischenstände: 13:28, 29:51 und 44:77. Skizunft U12/1
Leyla Abdul Hamid, Anastasios Diamantis (11), Manuel Gassebner (13), Luan Mader (2), Jonas Maly (16), Silas Perez Lopez (13) und Francesco Wheeler (3)

Die weibliche U18 hat in der Bezirksliga im dritten Spiel die dritte Pleite kassiert. Die fiel beim TV Marbach mit 16:87 (2:26, 12:44, 14:63) deutlich aus. Skizunft wU18
D’Arnese (2), E. Gassebner (8), Inan, Kablinovic, Kurpiers (4), Nguyen (2), Salonikiou

Gut schlug sich die weibliche U16 bei der Sportvg Feuerbach – verlor beim Tabellendritten aber dennoch mit 41:48 (4:10, 15:24, 21:41). Im Schlussviertel holte die Skizunft auf, es reichte aber nicht. Skizunft wU16
Aynacioglu, Beckert, Beran (22), D’Arnese (2), Elena Gassebner (7), Kablinovic (2), Sedic (8)



Kornwestheimer Zeitung vom 24.01.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 19.01.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 18.01.2018
Abteilung BASKETBALL





Kornwestheimer Zeitung vom 18.01.2018
Abteilung FUSSBALL - NHE - D-Jugend




Kornwestheimer Zeitung vom 17.01.2018
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 17.01.2018
Abteilung SKI - Rererat Skischule




Kornwestheimer Zeitung vom 15.01.2018
Abteilung SKI - Rererat Skischule




Kornwestheimer Zeitung vom 04.01.2018
Abteilung FUSSBALL - NHE




Kornwestheimer Zeitung vom 21.12.2017
Abteilung BASKETBALL


U18/1 entscheidet den Thriller für sich


Acht Punkte im Thriller gegen Möhringen: Nikolai Savic (rechts).
Foto: Archiv/Peter Mann

 

Viermal zehn Minuten Spannung boten in der Jugend-Oberliga (JOL) die U18/1 der Skizunft und die Spvgg Möhringen. Den etwas besseren Start erwischten in der Hannes-Reiber-Halle die Gastgeber. Der Tabellenzweite entschied das erste Viertel mit 21:16 für sich. Beide Mannschaften waren taktisch gut eingestellt. So war Möhringen, Tabellenfünfter, bis zur Halbzeit wieder dran (37:37). Auch danach gelang es der Skizunft nicht, sich abzusetzen. Mit 60:55 ging es in den Schlussabschnitt. Dort kämpften die Gäste um jeden Ball und, zum Verdruss der Skizunft musste auch noch Topscorer Manuel Herzog nach seinem fünften Foul auf der Bank bleiben. Doch auch ohne ihn gaben die Kornwestheimer alles, und am Ende stand beim 73:72 ein Pünktchen mehr auf Heimseite der Hausherren. Skizunft U18/1
Böhringer, Brekalo (10), Cadenbach (2), Gahse, Gross (4), Herzog (15), Kunzi (9), Martinovic (19), Patrick (2), Savic (8), Stevanovic (4), Üzümcü

Auch die U16/1 ging in der JOL gegen die TSG Reutlingen mit 90:75 als Sieger vom Platz. Im ersten Viertel rief die Skizunft, derzeit Fünfter, zunächst nicht ihre Stärken ab. Vor allem das Defensivverhalten war unzureichend. Trotzdem reichte es zu einer knappen 23:22-Führung. Auch im zweiten Viertel war vor allem die Offensive präsent: 51:45 hieß es zur Pause. Danach taten sich beide Teams schwer, wieder ins Spiel zu kommen. Doch hatte sich die Skizunft nach dem dritten Durchgang einen 67:56-Vorsprung herausgespielt. 23 Punkte im Schlussabschnitt bedeuteten den 90:75-Heimerfolg für Kornwestheim. Skizunft U16/1
Habermaier (8), Hannig (12), Hönes (8), Ignatakis (2), Mesic (2), Müller, Norouzian (7), Pejkic (4), Queck (22), Schneider (5), Schwemmer (4), Thoma (16)

Eine weitere saftige Niederlage kassierte die U16/2, Vorletzter der Bezirksliga, zu Hause gegen Tabellenführer TSV Malms-heim. Bei der 35:125-Niederlage startete die Skizunft fulminant mit drei Dreiern – dann war Ende. Über 18:30, 20:56 und 34:87 nahm die deutliche Pleite Gestalt an. Skizunft U16/2
Becker (7), Blache (5), Bonin (12), Herrenbauer (4), Jimale (2), Müller (5), Polak, Yalzin

Nicht viel besser erging es der U16/3 (4.) bei ihrer 26:102-Niederlage in der Kreisliga A gegen die TSG Heilbronn (8.). Über 7:30 zogen die Gäste bis zur Halbzeit auf 13:54 davon. Damit hatte die bislang erfolgreiche Skizunft offenbar nicht gerechnet, zumal die TSG bislang noch keine Bäume ausgerissen hatte. Spätestens beim 17:82 nach dem dritten Viertel war das Spiel gelaufen. Skizunft U16/3
Atas (5), Bucan, Josipovic (2), Ley (4), Ley (10), Malik (2), Papandreou (1), Salonikios (2), Vargo

Gut gespielt und trotzdem verloren: Der U14/1 (2.) fehlten bei der 73:75-Niederlage in der Landesliga bei Hellas Esslingen (3.) nur zwei Punkte zur Verlängerung. Ärgerlich: Nach dem ersten Viertel lag Kornwestheim mit 16:13 in Führung, zur Halbzeit noch mit 38:35. Erst im dritten Durchgang wendete sich das Blatt zu Gunsten der Gastgeber (56:66). Die Skizunft kam zwar noch einmal heran, aber es reichte nicht. Skizunft U14/1
Atas (2), Josipovic, Licata (22), Malik, Mantzalas (7), Mikolajec (2), Pejkic (11), Rätscher (23), Salonikios (6), Stroh

Die U14/2, Sechster der Kreisliga A 2, besiegte den Letzten TV Marbach zuhause mit 57:48. Im ersten Viertel überboten sich beide Teams an Harmlosigkeit (9:6), bis zur Halbzeit wurde es besser (25:21). Über 38:31 schaffte die Skizunft den Heimsieg. Skizunft U14/2
Rasi Ali, Leyla Beran (4), Samir Bucan (8), Sam Conrad (4), Manuel Gassebner (4), Henning Lütters (9), Luan Mader (4), Jonas Maly (14), Cenk Ulucinar (8), Francesco Wheeler (2)

Zum zweiten Sieg in der Landesliga kam die U12/1: 61:40 hieß es am Ende gegen die PKF Titans Stuttgart. Die Skizunft ging im ersten Viertel mit 15:3 in Führung. Zur Pause stand ein 34:14. Trotz Trefferflaute im dritten Viertel (40:25) holte sich Kornwestheim den Sieg und ist nun Vierter. Skizunft U12/1
Leyla Abdul Hamid (2), Rasi Ali (2), Anastasios Diamantis (21), Manuel Gassebner (15), Luan Mader (3), Jonas Maly (7), Silas Perez Lopez (11), Francesco Wheeler, Alex Wüst

Die weibliche U16 bleibt nach der 30:70-Heimniederlage gegen die Sportvg Feuerbach Letzter der Bezirksliga. Von Viertel zu Viertel wurden die Gäste stärker. Nach einem 10:16 Rückstand ging es mit 18:33 in die Halbzeitpause. Ins Schlussviertel ging die Skizunft mit einem 24:43-Rückstand. Skizunft U16w
Beran (2), Bittermann, Brunck, D’Arnese (2), Dinku, Gassebner (8), Kablinovic (12), Öztas (2), Sedic (2), Singh (2)



Kornwestheimer Zeitung vom 20.12.2017
Abteilung FUSSBALL - NHE - D-Jugend




Kornwestheimer Zeitung vom 20.12.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 14.12.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 12.12.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 07.12.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 02.12.2017
Abteilung SKI




Kornwestheimer Zeitung vom 30.11.2017
Abteilung Hauptverein - Radtreff




Kornwestheimer Zeitung vom 30.11.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 29.11.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 23.11.2017
Abteilung NHE - D-Jugend




Fußball D9-Kreisstaffel: Dramatik pur im Entscheidungsspiel - Skizunft Kornwestheim Nordhangexpress gewinnt durch Treffer in der Verlängerung und steigt als einzige Mannschaft im Kornwestheimer Jugendfußball auf

Kornwestheim, 18. November 2017 – Dramatik pur am Kornwestheimer Nordhang. Die D-Jugend der Skizunft Kornwestheim setzte sich im Entscheidungsspiel um den Aufstieg in die Leistungsstaffel gegen den FSV Ossweil knapp mit 1:0 (0:0, 0:0) durch. Das goldene Tor erzielte Angelos Kalokerinos drei Minuten vor Spielende in der Verlängerung und bewahrte somit die beiden aufopferungsvoll kämpfenden Teams vor der Entscheidungsfindung vom Strafstoßpunkt. Nach der regulären Spielzeit von 60 Minuten stand es torlos, und auch in der 2x5-minütigen Extrazeit schien bis zur 67. Minute Spielminute alles auf ein Remis hinzudeuten. Doch dann setzte der griechische Stürmerhüne auf der halblinken Seite geschickt seinen Körper ein, legte den Ball am Ossweiler Verteidiger vorbei, und wuchtete das Leder aus 14 Metern unter die Querlatte in die Maschen. Riesengroßer Jubel auf der einen, Enttäuschung auf der anderen Seite. Das Endspiel war entschieden, die D-Jugend der Skizunft Kornwestheim Nordhangexpress – erst in der zweiten Saison am Ball – spielt ab sofort eine Klasse höher. Die Gäste aus Ossweil erwiesen sich im Finale als der erwartet unbequeme und starke Gegner. Hinzu kamen die viele mit Riesenfahnen ausgestatten Gästefans, die die Partie zu einem Heimspiel zu gestalten versuchten. Der zahlreiche Kornwestheimer Anhang hielt dagegen und sorgte für eine tolle Endspielkulisse und prickelnde Atmosphäre. Auf dem Rasen entwickelte sich von Anfang an eine interessante Partie, die auch von Taktik bestimmt wurde. Skizunft Offensivspieler Timo Kendziorra zog sich mehr ins rechte Mittelfeld zurück, um sich von dort aus besser ins Spiel nach vorne einschalten zu können, auf der linken Seite rückte der Mittelfeldrackerer Lukas Abel ein wenig nach hinten, um die Defensive gegen die schnellen Ossweiler Außen zu stabilisieren. Die optische Feldüberlegenheit konnten die Skizünftler gegen die diszipliniert arbeitenden Gäste nicht ausnutzen. Großchancen blieben Mangelware. Nach Eckball von Julian Grundmann scheiterte Mittelfeldmotor Dennis Habermaier per Kopf, eine Hereingabe von Timo Kendziorra verpassten gleich mehrere Skizunftstürmer. Die hoch vors das gegnerische Tor gespielten Freistöße wurden immer wieder vom glänzend verteidigten Ossweiler Abwehrbollwerk erfolgreich geblockt. In der zweiten Spielhälfte änderte sich zunächst wenig. Der sichere Schlussmann Erik Werner verbrachte einen geruhsamen Nachmittag, seine Vorderleute um den umsichtigen Abwehrchef Ben Häberlen und den routinierten Rechtsverteidiger Zinar Avci kontrollierten das Geschehen. Der Nordhangexpress erhöhte vor allem durch den extrem zweikampf- und laufstarken Mittelfeldstrategen Dennis Habermaier den Druck. Flügelflitzer Julian Grundmann sorgte für Impulse auf der rechten Seite, und auch die kantige Sturmspitze Angelos Kalokerinos kam immer besser in Schwung und scheiterte per Distanzschuss über das Ossweiler Gehäuse kurz vor dem regulären Spielzeitende. In der Verlängerung mobilisierten beide Teams noch einmal ihre letzten Kräfte. Der zweite Kornwestheimer Keeper Mirnes Omeric, mit seiner Reaktionsschnelligkeit Spezialist bei Strafstößen, wärmte sich bereits auf. Dass er dann doch nicht mehr eingreifen musste, hatte er seinem Mannschaftskollegen Angelos Kalokerinos zu verdanken, der sich drei Minuten vor Spielende ein Herz nahm und unhaltbar ins linke obere kurze Eck einnetzte. Neuzugang Arda Cakmak fügte sich in der Schlussphase nahtlos ein und stellte bei seinem ersten Einsatz im Skizunft-Dress sicher, dass nichts mehr anbrannte. „Kompliment an die Jungs, aber auch die junge Ossweiler Truppe, der die Zukunft gehört. Wir wurden für unsere Geduld belohnt. Hinten standen wir sicher, vorne haben wir auf unsere Chance gewartet“, meinte Skizunft-Coach Kay Habermaier. „Wir sind die einzige Mannschaft im Kornwestheimer Jugendfußball, die in diesem Herbst den Aufstieg geschafft hat und freuen uns auf die kommenden Aufgaben im Frühjahr eine Etage höher. Das Wichtigste ist, dass wir viele Akteure, die erst seit einigen Monaten gegen das Leder treten, bestens integriert haben. Eigentlich eine absolute Sensation in der erst jungen Geschichte des Nordhangexpress-Jugendfußballs.“ Der Erfolg wurde lautstark und mit „Aufsteiger-Popcorn“ gefeiert.

Für den Nordhangexpress der Skizunft Kornwestheim im Einsatz waren: Lukas Abel, Zinar Avci, , Arda Cakmak, Julian Grundmann, Dennis Habermaier, Ben Häberlen, Anton Holzbog, Filip Kablinovic, Angelos Kalokerinos, Timo Kendziorra, Cedrik Ley, Mirnes Omercic, Nils Schwabe und Erik Werner.



Kornwestheimer Zeitung vom 23.11.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 22.11.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 17.11.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 16.11.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 15.11.2017
Abteilung JUGEND



Kornwestheimer Zeitung vom 14.11.2017
Abteilung  FUSSBALL - NHE - Damen




Kornwestheimer Zeitung vom 10.11.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 09.11.2017
Abteilung BASKETBALL


Drittes Herbstcamp in der neuen Hochburg



Spiel’ zu mir! Beim Herbstcamp der Skizunft geht es um die Basketball-Grundlagen.
Foto: Peter Mann

Bericht: Marius Venturini

Es sind mehr Anfänger als sonst“, sagt Steffen Heinle, einer der drei stellvertretenden Abteilungsleiter der Skizunft-Basketballer. Das bedeute, dass die Strategie aufgehe – und das Niveau steige. „Alle Anfänger wären vor zwei Jahren noch bei den Fortgeschrittenen dabei gewesen“, so Heinle beim Pressegespräch zum dritten Basketball-Herbstcamp, bei dem sich zum Ende der Herbstferien in der Gymnasium- und in der Rechberghalle insgesamt rund 80 Kinder von sechs bis zwölf Jahren versammelt haben. Drei Tage lang üben die Mädchen und Jungen dabei Dribbeln, Passen, Werfen, Taktik und noch vieles mehr.

Seit rund zweieinhalb Jahren gibt die Skizunft in Sachen Jugendarbeit Gas: Kooperation mit Schulen, das Minicamp mit regelmäßig gut 250 Teilnehmern, die Grundschulliga, die Anfang kommenden Jahres mit 65 Spielern in die dritte Runde gehen wird – und eben das Herbstcamp. „Viele Kinder, die beim Minicamp dabei waren, sagen jetzt: ‚Ja, das hat mir Spaß gemacht, ich komme jetzt auch zum Herbstcamp, bei dem ich mehrere Tage am Stück Vollgas geben kann“, sagt Basketball-Abteilungsleiter Oliver Zirn.

Und dabei bekommen die jungen Teilnehmer einiges geboten: So hat die Ludwigsburger Basketball-Akademie, also die Talentschmiede des Bundesligisten MHP Riesen, in der Rechberghalle einen Parcours aufgebaut. Dort werden die Kinder unter anderem von Skizunft-U18-Coach Micheal Washington angeleitet und versuchen, das nächsthöhere Level zu erreichen. „Dafür gibt es dann jeweils ein T-Shirt in einer anderen Farbe“, sagt Steffen Heinle, „das motiviert zusätzlich.“ 25 Trainer aus den eigenen Reihen kümmern sich um die Nachwuchs-Basketballer. „Ein Top-Schlüssel“, findet Steffen Heinle, „diese individuelle Betreuung ist sehr viel wert.“

Diese individuelle Betreuung greift beim Gespräch in der Gymnasiums-Mensa auch Oberbürgermeisterin Ursula Keck auf: „Die beginnt ja schon früher, in der Kindersportschule.“ In Sachen Basketball habe es gute Gründe, weshalb die Ludwigsburger Basketball-Akademie auf die Skizunft zukomme. „Der Verein hat sich im Raum Ludwigsburg als Basketball-Hochburg etabliert.“ Die Aussage greift Steffen Heinle auf: „Von außen hört man oft, wir seien das Auffangbecken von Ludwigsburg.“ Er selbst würde es positiver ausdrücken. „Wir spielen in U18 und U16 in den höchsten Breitensportligen, aber darunter vergessen wir den Aufbau nicht.“ Man dürfe nie vergessen, dass es um Kinder und Jugendliche gehe.

Insgesamt spielen derzeit rund 270 Menschen – Erwachsene und Kinder – unter dem Dach der Skizunft Basketball. „Plus die 65 Kinder der Grundschulliga, die wir separat führen“, ergänzt der Vorsitzende des Gesamtvereins Uwe Heinle, der auch gleich die neue Hannes-Reiber-Halle als Skizunft-Spielstätte lobt. „Es war für Kinder immer das Handicap im Basketball, dass der Korb so hoch hängt. In der Halle können die Körbe aber einen halben Meter tiefer gehängt werden. „So trifft auch ein Kind.“ Erfolgserlebnisse gab es aber auch für die Teilnehmer am Herbstcamp genügend.



Kornwestheimer Zeitung vom 09.11.2017
HAUPTVEREIN




Kornwestheimer Zeitung vom 08.11.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 06.11.2017
HAUPTVEREIN




Ludwigsburger Kreiszeitung vom 06.11.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 04.11.2017
Abteilung SKI - Referat Inliner




Kornwestheimer Zeitung vom 03.11.2017
Abteilung  FUSSBALL - NHE




Fußball D9-Kreisstaffel: Skizunft Kornwestheim Nordhangexpress spielt zu Hause nur untentschieden

Kornwestheim, 28. Oktober 2017 – Der erste Punktverlust in der aktuellen Saison. Mit einem 2:2 (1:2) Heimunentschieden gegen die SGM Markgröningen-Riexingen II trennte sich die D-Jugend der Skizunft Kornwestheim am vergangenen Wochenende. Bei windigen äußeren Bedingungen taten sich die jugendlichen Kicker von Anfang an äußerst schwer. Der erste Abwehrschnitzer führte bereits in der 3. Spielminute zum 0:1-Rückstand. Wenig später (17.) nutzten die Gäste einen weiteren Fehler aus und bauten die Führung auf 2:0 aus. Der eingewechselte Stürmer Anton Holzbog sorgte mit einem gefühlvollen Heber, seinem ersten Treffer im Skizunft-Dress, kurz vor der Pause (28.) für den Anschluss. Auch in der zweiten Hälfte erwischten die Heimakteure nicht ihren besten Dank. Die Partie war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. Mittelfeldrackerer Lukas Abel konnte eine Abwehrschwäche der SGM Markgröningen-Riexingen ausnutzen und wuchtete das Leder zum 2:2-Ausgleich in der 47. Spielminute in die Maschen. Der Nordhangexpress wollte in den Schlussminuten mehr, doch die Stürmer Timo Kendziorra und Angelos Kalokerinos scheiterten aus aussichtsreicher Position. „Ein kleiner Dämpfer für unsere Aufstiegsambitionen“, meinte Skizunft-Coach Kay Habermaier. „Nun kommt es am letzten Spieltag beim punktgleichen Konkurrenten Ossweil zu einem echten Endspiel."

Für den Nordhangexpress der Skizunft Kornwestheim im Einsatz waren: Lukas Abel, Zinar Avci, Julian Grundmann, Dennis Habermaier, Ben Häberlen, Anton Holzbog, Angelos Kalokerinos, Timo Kendziorra, Cedrik Ley, Mirnes Omercic und Nils Schwabe.



Kornwestheimer Zeitung vom 28.10.2017
HAUPTVEREIN





Kornwestheimer Zeitung vom 27.10.2017
Abteilung NHE - D-Jugend




Kornwestheimer Zeitung vom 27.10.2017
Abteilung BASKETBALL


Skizunft-Oberligateams mit Erfolg und Pleite


Marko Martinovic (im Sprung) und die U18/1 siegen gegen Haiterbach.
Foto: Peter Mann


In ihrem ersten Heimspiel in der Jugend-Oberliga hat die U18/1 der Skizunft die KKK Haiterbach mit 86:69 besiegt – nach der Auftaktniederlage vor einer Woche war dies der erste doppelte Punktgewinn. Doch es waren die Gäste, die im ersten Viertel das Kommando übernahmen, während Kornwestheim selbst unter des Gegners Korb kläglich seine Chancen vergab. Mit 13:26 lag die Skizunft nach zehn Minuten zurück. Im zweiten Viertel bekam die Defensive den Gegner besser in den Griff, zur Halbzeit hieß es aber noch immer 28:36. Nach dem Seitenwechsel startete die Skizunft dann eine Aufholjagd und lag Ende des dritten Viertels nur noch 50:53 hinten. Das Schlussviertel gehörte dann vollends den Hausherren, die die Partie drehten und letztlich zu einem 86:69-Arbeitssieg kamen. Skizunft U18/1
Binder, Böhringer, Cadenbach (3), Gross (6), Herzog (20), John, Kunzi (14), Martinovic (23), Patrick, Stevanovic (6), Üzümcü, Wohlfahrt (14)

Im ersten Auswärtsspiel der Saison in der Jugend-Oberliga unterlag die U16/1 bei der Spvgg Möhringen klar mit 83:114 und verpasste damit den Anschluss an die gute Leistung der Vorwoche. Im ersten Viertel lief für die Gäste kaum etwas zusammen (18:28), und auch im zweiten Durchgang wurde es nicht besser. Es fehlte die notwendige Energie. In die Halbzeit ging es mit einem 42:62-Rückstand. Einzig in den ersten Minuten nach dem Wechsel zeigte die Skizunft eine ansprechende Leistung, dann versiegte der Spielfluss abermals. Zum Ende des dritten Viertels lag Kornwestheim bereits uneinholbar 60:95 zurück, am Ende wurde es eine 83:114-Pleite. Skizunft U16/1
Habermaier (11), Hadziahtmetovic (5), Hasse, Hönes (10), Ignatakis (14), Mesic (2), Norouzian (4), Pejkic, Queck (24), Schneider (6), Schwemmer (4), Thoma (3)

Ohne große Chance war die U16/2, die in der Bezirksliga beim bislang sieglosen TSV Kupferzell mit 26:53 deutlich unterlag. Mit 2:16 lag die Skizunft nach dem ersten Viertel zurück, zur Halbzeit hieß es 12:28. Im dritten Viertel dominierte Kupferzell (14:41) und so nahm die deutliche Pleite ihren Lauf. Skizunft U16/2
Ag, Becker, Blache (5), Bonin, Herrenbauer (4), Hochstein (2), Müller (2), Polak, Richter (8), Schneider, Yalzin (3), Yanik (2)

Gegen einen sieglosen Gegner stellt sich die U16/3 beim 64:57-Auswärtssieg beim TV Plochingen in der Kreisliga A besser an. Zwischenstände: 22:10, 36:23 und 47:41. Skizunft U16/3
Atas, Josipovic (2), C. Ley (4), S. Ley (4), Licata (16), Mantzalas (9), Mikolajec (4), Papandreou (4), Pejkic (17), Rätscher (4)

Zu ihrem vierten Sieg in Folge kam die U12/1 in der Kreisliga Gruppe D mit 85:43 gegen den ESV Rot-Weiß Stuttgart. Mit 16:9 lag die Skizunft nach zehn Minuten in Führung und kontrollierte die Partie auch bis zur Halbzeit (39:25). Dass die Skizunft Lust am Körbewerfen hatte, zeigte sich auch daran, dass am Ende alle Spieler mindestens einen Punkt machten. Über 52:35 kam die Skizunft zu einem locker herausgespielten 85:43-Heimerfolg und ist souveräner Tabellenführer. Skizunft U12/1
Leyla Abdul Hamid (4), Rasi Ali (3), Anastasios Diamantis (18), Manuel Gassebner (14), Konstantin Junk (4), Luan Mader (10), Jonas Maly (11), Silas Perez Lopez (12), Efe Sen (3), Francesco Wheeler (6)

Bei der noch punktlosen KSG Gerlingen verlor die U 12/2 mit 40:43 – dabei hatte das Team zuvor in einem starken Schlussviertel schon am Sieg geschnuppert. Nach dem ersten Abschnitt führte die Skizunft mit 14:12, nach einem indiskutablen zweiten Durchgang lag man aber mit 16:33 zurück. Vor dem Schlussviertel hatte es 29:35 gestanden. Skizunft U12/2
Aksin, Beckert (2), Wüst (15), Conrad (10), Graf, Hedt, Kaunath, Lütters (13)

Die weibliche U18 der Skizunft hat in der Bezirksliga gegen den Tabellenführer TSG Backnang eine deutliche 6:87-Heimschlappe kassiert. Die Gäste begannen stark, im ersten Viertel gelang den Kornwestheimerinnen kein Punkt (0:31). Zur Halbzeit hieß es schon 2:59, nach dem dritten Durchgang 2:77. Skizunft wU18
D’Arnese, Elkilany, Gassebner (4), Inan, Lefler (2), Nguyen, Öztas, Salonikiou

Die weibliche U14 verlor in der Kreisliga A zuhause zunächst deutlich mit 13:67 (0:16, 7:28, 11:40) gegen den MTV Stuttgart, ohne auch nur den Hauch einer Chance zu haben. Am Folgetag wurde es knapper: Bei der BG Tamm/Bietigheim zeigten sich die Mädchen vor allem im Angriff stark verbessert, auch wenn es beim 39:62 (8:12, 16:37, 31:50) abermals nicht zum Sieg reichte. Skizunft wU14
Aynacioglu (2 Punkte gegen Stuttgart/15 Punkte in Tamm), Hamid, Beckert, Beran (10/2), Franke, Kaya (-/4), Z. Mader (-/4), Sadiku (1/14), Weidner

Klaus Schappke, Skizunft



Kornwestheimer Zeitung vom 25.10.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 23.10.2017
Abteilung JUGEND




Fußball D9-Kreisstaffel: Skizunft Kornwestheim Nordhangexpress tut sich beim 3:0-Auswärtssieg beim Schlusslicht äußerst schwer

Kornwestheim, 21. Oktober 2017 – Sichtlich schwer getan hat sich die D-Jugend der Skizunft Kornwestheim am vergangenen Wochenende. Beim Schlusslicht GSV Erdmannhausen kehrten die jugendlichen Kicker mit einem hart erkämpften 3:0 (1:0)-Erfolg zurück. Disziplinlosigkeiten im Training sowie krankheitsbedingte Ausfälle waren bereits im Vorfeld keine guten Vorzeichen für die „auf dem Papier nach“ leichte Aufgabe. Auf dem tiefen Geläuf besaß der Nordhangexpress zwar von Anfang an die größeren Spielanteile, wirkte aber vor allem bei Kontern äußerst anfällig. Glück für die Skizunft, dass Erdmannhausen bei einem ihrer Schnellangriffe nur die Querlatte traf. Torhüter Erik Werner entpuppte sich ebenso wie der in der zweiten Spielhälfte eingewechselte Mirnes Omercic als sicherer Rückhalt. Angelos Kalokerinos und Lukas Abel setzten den Ball ebenso nur an das Aluminium, bevor Timo Kendziorra in der 17. Spielminute per Flachschuss die Führung für die Gäste erzielte. Mit dem knappen Vorsprung ging es in die Pause. Im zweiten Spielabschnitt spielte sich der Nordhangexpress mit Angriffen über die Flügel eine Vielzahl an Chancen heraus, wobei die Ausbeute zu wünschen übrig ließ. Der eingewechselte Filip Kablinovic sowie der unermüdliche rackernde linke Außenläufer Anton Holzbog scheiterten knapp. In der 38. Spielminute sorgte der zentrale Mittelfeldspieler Lukas Abel für die 2:0-Vorentscheidung, bevor sich der spät ins Spiel eingreifende Abwehrchef Ben Häberlen mit seinem Treffer zum 3:0 (53.) den ganzen Frust vom Leibe schoss. Kurz danach musste Cedrik Ley nach hartem Einsteigen in einen Zweikampf nahe der Mittellinie für fünf Minuten auf die Strafbank - ein Novum für die Skizunft-Mannschaft. In Unterzahl brannte aber nichts mehr an. Spannende Spiele stehen den jugendlichen Skizunft-Kickern bevor. Bereits am kommenden Samstag (13:30 Uhr) gastiert mit der SGM Markgröningen-Riexingen II der Tabellendritte am Nordhang, in der letzten Partie geht es zum Tabellenzweiten nach Oßweil. „Noch stehen wir ohne Verlustpunkt da. Wir haben es selbst in der Hand, uns mit zwei Siegen für die Leistungsstaffel zu qualifizieren“, meinte Skizunft-Coach Kay Habermaier. „Und vor allem wir freuen uns, nach drei Auswärtspartien in Folge endlich mal wieder auf unserem eigenen Platz auflaufen zu dürfen. Dort kennen wir jeden Grashalm.“

Für den Nordhangexpress der Skizunft Kornwestheim im Einsatz waren: Lukas Abel, Zinar Avci, Julian Grundmann, Ben Häberlen, Anton Holzbog, Filip Kablinovic, Angelos Kalokerinos, Timo Kendziorra, Cedrik Ley, Mirnes Omercic, Erik Werner und Nils Schwabe.



Kornwestheimer Zeitung vom 19.10.2017
Abteilung NHE - D-Jugend




Kornwestheimer Zeitung vom 19.10.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 18.10.2017
Abteilung BASKETBALL


Die Skizunft gewinnt weiter
 

Nicht aufzuhalten: Andreas Dürr (rechts) und die Skizunft-Erste.
Foto: Chrisitne Biesinger

Die Skizunft 1 siegt weiter . Das 83:58 gegen den TV Nellingen war der zweite Sieg nach dem klaren 106:53 bei der BG Tamm/Bietigheim zum Auftakt (das jedoch aufgrund eines Meldefehlers der Gastgeber nur mit 20:0 für Kornwestheim gewertet wurde). „Vor allem nach der Halbzeitpause haben die jungen Spieler Gas gegeben und die älteren mitgezogen“, sagt Spielertrainer Mirza Vejselovic. Zuvor hatte die Skizunft auf zwei Nachwuchskräfte sogar komplett verzichten müssen: Manuel Herzog und Luis Cadenbach erschienen erst zur zweiten Hälfte, sie waren noch für die U18 im Einsatz gewesen.

Kornwestheim startete schwach, beim Stand von 2:12 nahm Vejselovic eine Auszeit. Nach dem ersten Viertel lag sein Team 8:14 zurück, rappelte sich im zweiten Durchgang aber auf. Zur Halbzeitpause hieß es schon 31:27 für die Skizunft. Danach kam Nellingen nicht mehr wirklich zum Zuge, die 52:39-Führung nach dem dritten Durchgang verwandelte Kornwestheim in einen deutlichen 83:58-Erfolg. Skizunft 1
Bersch (6), Cadenbach (7), Dürr (10), Gröger (4), Herzog (7), Horvath (14), Josipovic (10), Mesanovic, Perez Correa (4), Reutter (6), Vejselovic, P. Zirn (15)

Mirza Vejselovic übernahm in Abwesenheit des etatmäßigen Trainers Zeljko Savic auch das Coaching der Skizunft 2. Doch die verlor auch ihr zweites Spiel in der Kreisliga B gegen die Spvgg Möhringen mit 60:66. „Wir haben gegen sehr erfahrene Spieler verloren“, fasst Vejselovic zusammen. Sein Team, das zur Halbzeit klar 35:22 vorne lag, habe sich nach der Pause den Schneid abkaufen lassen. Nach dem ersten Viertel stand eine 16:10-Führung. Nachdem dritten Viertel führte die Skizunft noch mit 49:47. Dann nahm das Unheil seinen Lauf. Skizunft 2
Binder (5), Divkovic (8), J. Elser (3), M. Elser (2), Göttler (13), I. Koumanis, P. Koumanis (4), Mader (10), Nedeljkovic (1), Simmendinger (7), Walter (7)

Bericht: Marius Venturini



Kornwestheimer Zeitung vom 17.10.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 16.10.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 14.10.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 13.10.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 12.10.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 11.10.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 07.10.2017
Abteilung BASKETBALL


Skizunft ändert Ihre Vorssätze


Das erste Männerteam der Skizunft
Foto: Christian Mateja

Bericht: Marius Venturini

Hatte die Skizunft in Sachen Aktiventeams noch im Sommer einen neuen Kurs verkündet, ist jetzt abermals alles anders. Im Juli hatte Abteilungsleiter Oliver Zirn dargelegt, dass die erste Männermannschaft in der Kreisliga A eine extrem junge Truppe werden solle, mit vielen Spielern aus der neuen U18-Oberligamannschaft. Jetzt die Kehrtwende, oder wie Zirn es ausdrückt: „Eine Anpassung der Planungen.“ Denn aus einem Youngsterteam ist nun plötzlich eine nicht mehr ganz so junge Truppe geworden. „Die erfahrenen Spieler der Herren 2 gehen in die Erste hoch, weil sie es nochmal wissen wollen“, so Zirn. Walter Camper oder Andreas Dürr, Spieler, die früher schon in der Ersten aktiv gewesen waren. Als Spielertrainer wird Mirza Vejselovic fungieren, der auch die U18/2 in der Landesliga unter seinen Fittichen hat.

Mit Jovan Vukovic und Nikolai Savic, beide 16 Jahre alt, verliert die Erste der Skizunft allerdings gleich zwei Leistungsträger. Beide wechseln in die Regionalliga, Vukovic zum SV Fellbach, Savic zum TV Zuffenhausen. „Für uns ist es eine Auszeichnung, dass die beiden den Sprung geschafft haben“, versucht Zirn, den Weggängen etwas Positives abzugewinnen. Neu im Team sind Luis Cadenbach und Manuel Herzog. Aufbauspieler Herzog, Ex-Jugendbundesligaspieler in Ludwigsburg, wird bei der Skizunft in U18 und Männerteam spielen. „Er hat eine absolut wichtige Position inne“, sagt Zirn. Cadenbach hat die Ludwigsburger Jugendteams durchlaufen und ist ebenfalls ein Mann für U18 und Aktive. Eine Schlüsselrolle wird auch der letztjährige Topscorer Patrick Zirn übernehmen.

Und wie steht es um die Ambitionen dieses bunt durchmischten Teams? „Zunächst sehen wir, dass wir Spieler ausbilden, die Regionalliga-tauglich sind“, betont Zirn. Aufstiegsambitionen seien daher schon vorhanden. Doch sei es im Großen und Ganzen der nächste Schritt, der zähle. „Denn wir wollen ja keine Regionalligaspieler für Fellbach oder Zuffenhausen ausbilden, sondern für uns.“ Im vergangenen Jahr habe man zudem gesehen, dass die jungen Akteure zwar eigentlich von der Spielanlage überlegen seien – ihnen gegen alte Hasen aber die Erfahrung gefehlt habe. Auf Platz 6 vermied das Team allerdings den Abstieg in die Kreisliga B. Nun soll es ans obere Ende der Tabelle gehen – am besten gleich mit einem Sieg bei der BG Tamm/Bietigheim an diesem Sonntag (19.15 Uhr).

Eine zweite Mannschaft hat die Skizunft auch zu bieten. „Hier stehen Entwicklung und Spielpraxis im Vordergrund, die Spieler sollen die notwendige körperliche Härte bekommen“, sagt Zirn – womit klar ist, dass in jenem Team in der Kreisliga B ebenfalls viele Jugendliche aus U18 und U16 dabei sein werden. „Das kann man aber überhaupt nicht mit den Jugendlichen vergleichen“, versichert Zirn. Spielerisch werde die Skizunft-Zweite wohl eine der besten Mannschaften der Liga sein. Beweisen kann sie das gleich heute mittag Punkt 12 Uhr beim Auswärtsspiel beim TSV Mühlhausen.



Kornwestheimer Zeitung vom 05.10.2017
Abteilung NHE - D-Jugend




Kornwestheimer Zeitung vom 05.10.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 30.09.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 28.09.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 23.09.2017
Abteilung NHE - Frauen und Männer




Kornwestheimer Zeitung vom 21.09.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 21.09.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 21.09.2017
Abteilung NHE - D7



Kornwestheimer Zeitung vom 19.09.2017
Abteilung TRIATHLON


Stadtpark, Bad und Fluren gehören den Triathleten


Impressionen aus der Wechselzone: Nur keine Zeit verlieren!
Foto: Peter Mann
Bericht:
Thomas Weingärtner

Seit 25 Jahren gibt es ihn nun schon, den Triathlon in Kornwestheim. Bei bestem Wetter trafen sich gestern wieder viele Triathleten und Sport-Enthusiasten, um zu schwimmen, Rad zu fahren und zu laufen. Für die Erwachsenen belief sich die Strecke im Schwimmen auf 500 Meter, im Laufen auf fünf Kilometer, und über die Felder Kornwestheims erstreckte sich die 20 Kilometer lange Radstrecke.

Neben den Starts in mehreren Altersklassen bei den jüngeren Sportlern gab es einen Volkslauf für alle über 18 und einen Staffelwettbewerb. Wer sich beim Regio-Cup des Sportbundes Baden-Württemberg gemeldet hat, hatte zudem in Kornwestheim letztmals die Chance, Punkte für die Gesamtwertung zu sammeln. Eine weitere Besonderheit war die Baden-Württembergische Meisterschaft im Betriebssport, die sozusagen als Wettbewerb im Wettbewerb beim Sika-Triathlon ausgetragen wurde. Acht Teams hatten sich hierfür gemeldet. „Jede Firma, die eine Betriebssportgruppe hat, konnte mitmachen“, sagt Pressesprecher Klaus Herrmann.Klar, dass das Sportereignis der Skizunft in seinem Jubiläumsjahr mit etwas Besonderem aufwarten musste. Nicht nur hatten die Veranstalter von der Skizunft den Zieleinlauf auf dem Marktplatz um Zelte und Stände ausgebaut, auch gab es jetzt einen Live-Stream vom Schwimmbecken und der Wechselzone, bei dem sich Besucher und Teilnehmer auf dem Laufenden halten konnten. „Wir arbeiten ständig am Konzept“, sagt Abteilungsleiter Markus Börner. „Die Ideen kamen komplett aus der Gruppe. Manche Sportler mussten zwischen Zieleinlauf und Siegerehrung einige Zeit warten. Da kam die Idee auf, die Wartezeit angenehmer zu gestalten.“

Immerhin ist der Kornwestheimer Sika-Triathlon einer der größten privat organisierten Wettbewerbe in Baden-Württemberg. „Die größeren Triathlons werden von Agenturen organisiert, wir machen hier alles vereinsintern“, sagt Börner. Dafür waren 130 Helfer zwei Tage lang im Einsatz. „Das sind alles Mitglieder, Freunde und Verwandte. Wir sind ein eingespieltes Team und haben teils sehr erfahrene Helfer“, sagt Börner. Für die Organisatoren Gerhard Weiland und Hans-Peter Diel war der Sonntag dennoch ein Großkampftag. „Wir treffen uns im Plenum nur zweimal vor dem Wettbewerb. Trotzdem läuft es in diesem Jahr wieder wie am Schnürchen“, freut sich der Abteilungsleiter.

Einzig der Regen vom Vortag hatte für einige Probleme gesorgt. „Wir mussten die Strecke auf den Feldern heute Morgen noch einmal säubern. Der Regen hat Schlamm auf den Feldweg gespült, das wäre sonst sehr rutschig gewesen“, sagt Börner. „Aber auch damit sind wir rechtzeitig fertig geworden.“ Für viele Triathleten ist der Sika-Triathlon ein Saisonabschluss. „Die Leute kommen hier noch einmal zum Spaß hin“, sagt Klaus Herrmann. „Schließlich ist es die letzte Freiluftveranstaltung im Jahr.“ Für die ambitionierteren Sportler ist der Wettkampf in Kornwestheim eher ein Vorbereitungslauf. „Manche Teilnehmer wollen zur WM auf Hawaii im Oktober“, berichtet er. „Unser Fokus liegt aber trotzdem auf dem Breitensport. Hier kann sich der Hobbysportler mit dem WM-Teilnehmer in familiärer Atmosphäre messen.“ Die beiden schnellsten Sportler in diesem Jahr brachten beachtliche Zeiten auf die Uhr. Mit 1:00:50 bestieg Christian Burkhardt das Siegertreppchen. „Die 50 Sekunden stören mich nicht, auch wenn ich es gerne unter einer Stunde geschafft hätte“, räumt er ein. „Es waren einige starke Leute hier und ganz sicher kann man ja nie sein, ob man tatsächlich gewinnt.“ Dennoch ist Burkhardt in guter Form. „Das ist für mich der Saisonabschluss“, sagt er.

Karoline Brüstle gewann bei den Frauen. Mit amtlichen 1:07:25 Stunden setzte sie sich gegen die starke Konkurrenz durch. „Ich habe mich ziemlich spontan entschieden, hier zu starten“, sagt sie. „Der Triathlon in Kornwestheim macht immer Spaß und die Strecke ist toll.“ Auch Brüstle ist mit ihrer Zeit zufrieden. „Nach einer ordentlichen Wettkampfsaison ist das hier genau das Richtige. Es ist eine entspannte Runde in toller Atmosphäre“, sagt sie. Bei internationalen Wettkämpfen werden die beiden 2017 wohl nicht antreten. „Es ist ein toller Abschluss für uns und das Wetter hat ja auch mitgespielt. Ich bin entspannt an die Sache herangegangen“, sagt Burkhardt.



Kornwestheimer Zeitung vom 16.09.2017
Abteilung TRIATHLON


Das Gestrüpp muss den Sportlern weichen


Schnell die Sportart wechseln: Triathleten in der Wechselzone.
Foto: Archiv/Peter Mann

Bericht: Michael Bosch

Vorbereitet sind wir“, sagt Klaus Herrmann von der Triathlon-Abteilung der Skizunft. „Eigentlich kann nichts mehr schief gehen.“ Ein schmaler Feldweg bei der Sporthalle Ost musste zuletzt noch präpariert werden. Damit die Sportler beim 25. Kornwestheimer Sika-Triathlon genug Platz haben, rückten am Donnerstag noch Helfer dem Gestrüpp mit Spaten und Heckenschere zu Leibe. An diesem Sonntag, 17. September, wenn um 10 Uhr der Startschuss im Alfred-Kercher-Bad fällt, ist dann aber sicher alles für einen perfekten Wettkampf bereitet.

Bis es soweit ist, haben Herrmann und Kollegen aber immer einen langen Weg vor sich: Eigentlich fangen die Vorbereitungen jedes Jahr dann an, wenn der letzte Läufer auf dem Marktplatz die Ziellinie überquert hat. „Wir sind das ganze Jahr beschäftigt“, sagt Herrmann. Es muss ein Termin mit dem Triathlon-Verband abgestimmt werden, dann braucht es die Zusage der Stadt, und natürlich sitzt auch die Polizei bei einer Veranstaltung dieser Größe mit im Boot. Die hat den Organisatoren in diesem Jahr aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Eigentlich planten sie, die Radstrecke zum Jubiläum über die B 27 zu führen. Es blieb aber bei einem Plan. Anfang Mai diesen Jahres hieß es von Seiten der Polizeibehörde Ludwigsburg: die Bundesstraße für den Zeitraum der Veranstaltung freizuhalten, das sei nicht machbar. „Ein bisschen enttäuscht waren wir da schon“, sagt Hermann rückblickend.

Andererseits ist er froh, dass der Wettkampf überhaupt zum 25. Mal über die Bühne geht. Einmal mussten sie nämlich schon umdisponieren – und das ist eine Geschichte, an die sich Klaus Herrmann, der von Beginn an dabei ist, gut erinnert. Weil das Alfred-Kercher-Bad vor gut zehn Jahren renoviert wurde, wurde aus dem Tria- ein Duathlon. Das Schwimmen wurde gestrichen, stattdessen zweimal gelaufen. „Das war natürlich viel weniger attraktiv.“

Dieses Jahr sind die Starterlisten aber wieder prall gefüllt. Dass die über 500 Einzelstarter und zehn Staffeln tatsächlich ins Rennen gehen, stand lange auf der Kippe. Allerdings war das Problem dieses Mal nicht das Bad, sondern die Wechselzone: Der Rasenplatz neben der Osthalle sollte im Sommer umgegraben werden – schon seit Langem steigen die Athleten beim Sika-Triathlon hier aufs Fahrrad. Die Mitteilung, dass das in diesem Jahr eventuell nicht klappen könnte, erreichte die Organisatoren im August. „Das wäre ein Kriterium gewesen alles abzublasen“, so Herrmann, denn die Regeln schreiben vor, dass diese Wechselzone nicht zu weit vom Schwimmbecken entfernt sein darf. Dass die Bauarbeiten auf dem Rasenplatz nun später beginnen, war das Glück für die Triathleten. Mit allem anderen sind sie ja ohnehin rechtzeitig fertig geworden.



Kornwestheimer Zeitung vom 12.09.2017
Abteilung TRIATHLON




Kornwestheimer Zeitung vom 14.08.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 08.08.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 02.08.2017
Abteilung FUSSBALL (NHE)




Kornwestheimer Zeitung vom 29.07.2017
Abteilung FUSSBALL (NHE)




Kornwestheimer Zeitung vom 28.07.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 27.07.2017
Abteilung SKI - Referat Inliner



Kornwestheimer Zeitung vom 26.07.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 25.07.2017
Abteilung FUSSBALL (NHE)




Kornwestheimer Zeitung vom 21.07.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 20.07.2017
Abteilung BASKETBALL


Silcherschüler schaffen es ins Endspiel

Foto:Benjamin Stollenberg




Ludwigsburger Kreiszeitung vom 20.07.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 15.07.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 13.07.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 13.07.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 08.07.2017
Abteilung FUSSBALL (NHE)




Kornwestheimer Zeitung vom 07.07.2017
Abteilung TRIATHLON




Kornwestheimer Zeitung vom 05.07.2017
HAUPTVEREIN




Kornwestheimer Zeitung vom 04.07.2017
Abteilung BASKETBALL


Fokus auf Jugend: Skizunft orientiert sich neu
 

 
Nikolai Savic (Nummer 6) und Lazar Stevanovic (Nummer 14) haben mit der Skizunft die Qualifikation zur Jugend-Oberliga der U18 geschafft.
 

Foto: Peter Mann

Oliver Zirn ist zufrieden. „Es läuft gut“, sagt der Basketball-Abteilungsleiter der Skizunft Kornwestheim, „denn wir legen jetzt den Fokus verstärkt auf den Jugendbereich. Daran wollen wir festhalten.“ Dafür wurde die Abteilungsleitung jüngst breiter aufgestellt. Zirns Stellvertreter bleibt weiterhin Steffen Heinle, der sich um die Schulkooperation kümmert. Silke Washington rückt neu ins Vorstandsteam. Ihr Aufgabenfeld ist die weibliche Jugend. Micheal Washingtons Augenmerk richtet sich auf die Jugendabteilung. „Auf diese drei Bereiche konzentrieren wir uns in Zukunft“, sagt Zirn.

Denn das erklärte Ziel ist, sämtliche Jugendteams, von der U14 bis zur U18, in den Jugendoberligen antreten zu lassen. Die U18 hat die Qualifikation am Wochenende geschafft, die U16 ist ohnehin gesetzt. „Die U14 sollte sich auch für die Landesliga qualifizieren können“, so Zirn, „genauso die U10 und U12.“ Und dann formuliert der Abteilungsleiter ein wahrlich hehres Ziel: „Wir wollen im Land irgendwann hinter Ludwigsburg und Ulm die beste Jugendarbeit haben.“

Für die U14 haben die Kornwestheimer mit Marian Thede einen neuen Trainer verpflichtet. Der 51-jährige Rumäne hat in seinem Heimatland fünf Jahre in der höchsten Liga gespielt und verfügt über Trainer- und Betreuererfahrung im Herren-, Damen und Jugendbereich – er war in Ulm, Ludwigsburg und Crailsheim als Jugendkoordinator tätig. „Er verkörpert den leistungsorientierten Basketball“, sagt Oliver Zirn, „und macht ein hartes, anstrengendes Training.“ Denn nur so sei gewährleistet, dass der Sprung für angehende Jugendoberligaspieler nicht so groß sei.

Bei den Mädchen geht in der neuen Saison ein zweites Team an den Start. Im Dezember hatte die Skizunft bereits eine Mannschaft ins Rennen geschickt, die mit Spielerinnen zwischen elf und 16 Jahren in der Altersklasse U15 angetreten war. Dort waren die Ergebnisse zwar noch ausbaufähig, Potenzial ist aber da. Künftig soll es ein U14- und ein U18-Team geben. „Viele Spielerinnen kommen aus der Grundschulliga“, sagt Zirn, „die hat sich für uns schon bezahlt gemacht.“

Und was bedeutet diese Neuorientierung für die beiden Aktiventeams der Skizunft? „Die Herren 2 laufen so weiter wie bisher“, gibt Zirn Auskunft, „es ist eine Hobbymannschaft, ohne despektierlich klingen zu wollen.“ Der Spaß stehe bei dem Team, das in der Kreisliga B spielt, klar im Vordergrund. Derweil soll die erste Männermannschaft weiter als extrem junge Truppe in der Kreisliga A antreten. „Aus der neuen U18 werden viele Spieler auch dort zum Einsatz kommen“, versichert Zirn, „auch die, die aus der Jugend ’rauskommen wie Patrick Zirn oder Lazar Knezevic.“ Natürlich solle das Team weiterhin versuchen, wieder aufzusteigen, „aber erzwingen wollen wir gar nichts“.

Marius Venturini



Kornwestheimer Zeitung vom 01.07.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 29.06.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 13.06.2017
Abteilung FUSSBALL (NHE)




Kornwestheimer Zeitung vom 19.06.2017
Abteilung BMX





Kornwestheimer Zeitung vom 13.06.2017
Abteilung FUSSBALL (NHE) - Damen und Herren







Kornwestheimer Zeitung vom 10.06.2017
Abteilung BASKETBALL





Kornwestheimer Zeitung vom 03.06.2017
Abteilung TRIATHLON


Die Vereinsmeister brauchen nur eine einzige Vitrine



Markus und Tina Börner sind die neuen Skizunft-Vereinsmeister.
Foto: z

Beim Waiblinger Triathlon hat die Skizunft mit 34 Teilnehmern die größte Mannschaft gestellt – von Schülern bis zu den Senioren. Und die Resultate konnten sich sehen lassen.

Am Morgen begannen im Freibad die Schnupperwettkämpfe für die Jüngsten. In der Altersklasse bis zehn Jahre waren 85 Kinder am Start. Darunter belegte der Skizunftnachwuchs starke Platzierungen. Jannis Abel kam bei den Jungen auf Platz 2, Luis Würtele belegte den dritten Rang.

Bei den Mädchen erkämpfte Liliana Nebe Platz 4 knapp vor Sophie Börner auf Rang 5. Die jüngste Kornwestheimerin, Marlene Börner, lief auf Rang 9 ins Ziel.

Die älteren Jahrgänge der Schüler und Jugend waren beim LBS-Nachwuchscup am Start. Diese Wettkampfserie bestreiten die besten Nachwuchstriathleten aus ganz Baden-Württemberg. In der Schülerklasse B war erstmals Carolin Oechsle im Einsatz. Sie schlug sich im starken Feld gut und belegte mit Rang 18 einen Platz im Mittelfeld. Bei den Schülern B waren von der Skizunft Cedrik Ley und Lukas Abel am Start. Ley machte von Anfang ein gutes Rennen und erreichte in 20.45 Minuten den zwölften Platz. Nach einem Fahrfehler auf dem Rad schaffte Abel mit einem enormen Endspurt nach 22.36 Minuten noch Platz 19.

„Um im Jugendbereich mithalten zu können, müssen die Nachwuchssportler durch geregeltes und intensives Training ihre Leistungen ständig verbessern“, schreibt Klaus Herrmann von der Skizunft.

Bei der Jugend B stellt die Skizunft eine zuverlässige Truppe. In Waiblingen konnte Cedric Rogat durch seine Laufstärke in 38.56 Minuten Platz 13 erkämpfen. Seine starke Leistung beim Schwimmen und auf dem Rad brachte Simon Ley eine Gesamtzeit von 40.44 Minuten und damit und Rang 17. Maximilian König folgte in 44:09 Minuten auf Rang 21. Dies ergab für die Mannschaft den verdienten dritten Platz auf dem Treppchen.

Lisa Weddig und Alina Weißmann haben bei der Jugend A durch verstärktes Schwimmtraining den Anschluss an die Konkurrenz geschafft. In Waiblingen mussten 750 Meter geschwommen, anschließend 20 Kilometer auf dem Rad absolviert und zum Schluss noch 5,4 Kilometer gelaufen werden. Fast zeitgleich kamen die beiden nach rund 13 Minuten aus dem Wasser.

Weddig setzte sich durch einen schnellen Wechsel aufs Rad etwas von Weißmann ab. Bei hohen Temperaturen verlangte der abschließende Lauf viel Durchhaltevermögen. Lisa Weddig belegte mit 1:35.23 Stunden Rang 11 vor Alina Weißmann.

Der Hauptwettkampf über die Sprintdistanz zählte für die Skizünftler zur internen Vereinsmeisterschaft. Rund 400 Teilnehmer stellten sich der Herausforderung über 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5,4 Kilometer Laufen.

Das beste Ergebnis für die Skizunft erzielte Marc Schulze, der als Dritter der Gesamtwertung in 1:01.33 Stunden ins Ziel lief. Ihm folgte Markus Börner als Zwölfter in 1:04.33 Stunden vor Christoph Steibli (13.) in 1:05.16 Stunden. Bei den Damen platzierte sich Annalena Schwaderer als 20. in 1:21.19 Stunden vor der 27. Tina Börner (1:23.31 Stunden).

In fast allen Altersklassen errangen die Skizünftler einen Podestplatz. Marc Schulze wurde Erster in der AK 40, Markus Börner holte sich dort den dritten Rang. Christoph Steibli erkämpfte sich Rang 2 in der AK 25, Reinhold Oechsle wurde ebenfalls Zweiter in der AK 50. Julian Diehl belegte in der AK 20 den zweiten Rang, Gerhard Weiland den dritten in der AK 55. Klaus Herrmann siegte in der AK 60, Annalena Schwaderer holte Platz 3 in der AK 20.

Die Wertung zur Skizunft-Vereinsmeisterschaft bestand aus den drei Einzelwettbewerben Schwimmen, Biathlon und Triathlon. Erstmals werden der Damen- und der Herrenwanderpokal in der selben Vitrine stehen: Es gelang sowohl Tina Börner als auch ihrem Mann Markus in den drei Disziplinen die meisten Punkte für die Gesamtwertung zu erkämpfen.



Kornwestheimer Zeitung vom 01.06.2017
Abteilung NHE - Jugend D7




Kornwestheimer Zeitung vom 30.05.2017
Abteilung TRIATHLON




Kornwestheimer Zeitung vom 29.05.2017
HAUPTVEREIN




Kornwestheimer Zeitung vom 27.05.2017
Abteilung SKI / Nordic Walking




Kornwestheimer Zeitung vom 26.05.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 20.05.2017
Abteilung BASKETBALL


Philipp-Matthäus-Hahn-Schüler verteidigen den Pokal



Rund 60 Kornwestheimer Schüler aus den dritten und vierten Klassen haben gestern die zweite Saison der Basketball-Grundschulliga zum erfolgreichen Abschluss gebracht.
Foto: Lutz Selle


Die zweite Saison der Kornwestheimer Grundschulliga hat am gestrigen Freitagnachmittag in der Hannes-Reiber-Halle ihren Abschluss gefunden. Und in der letzten Partie zwischen den Titelverteidigern von der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule und dem Team von der Silcherschule ist es noch einmal richtig spannend geworden. Denn zur Halbzeit haben die Silcherschüler, die sich im vergangenen Jahr noch mit dem vierten Platz zufrieden geben mussten, noch in Führung gelegen und hätten mit einem deutlichen Sieg die Niederlage aus dem Hinspiel noch wettmachen und den Siegerpokal klauen können. Am Ende gewann die erste Mannschaft der Philipp-Matthäus-Hahn-Schule aber auch das zweite Spitzenspiel dieser Saison – mit 41:38 – und verteidigte damit den Titel. Den dritten Platz erreichte das Team der Schillerschule vor der Vertretung der Eugen-Bolz-Schule und der zweiten Mannschaft der PMH-Schule.

Bei der Siegerehrung bekamen aber alle der rund 60 beteiligten Kinder eine Medaille und Urkunde. Zur Ehrung hatten sich auch Erster Bürgermeister Dietmar Allgaier, der Ludwigsburger Basketball-Profi David McCray, Ludwigsburgs Jugendbasketball-Akademie-Manager Mario Probst, Skizunft-Vorsitzender Uwe Heinle und die Skizunft-Abteilungsleiter Oliver Zirn und Steffen Heinle eingefunden.

Mit dem fünften Termin der Grundschulliga ist die Saison für die Mannschaften auf den Plätzen 1 und 2 aber noch nicht vorbei. Sie dürfen sich am Samstag, 15. Juli, ab 10 Uhr erstmals in einem Regio-Finale mit den zwei besten Mannschaften der Grundschulligen aus Ludwigsburg und Remseck messen. Schauplatz des Kräftemessens der besten sechs Schülermannschaften der Nachbarkommunen wird dann erneut die Hannes-Reiber-Halle sein.

Nach dem zweiten Jahr der Kornwestheimer Basketball-Grundschulliga haben sich nicht nur Bürgermeister Dietmar Allgaier, sondern auch die Organisatoren von der Skizunft und der Basketball-Akademie sowie die 16- bis 18-jährigen Trainer erstaunt von den Fortschritten gezeigt, die die Kinder gemacht haben. „Das Niveau hat sich massiv erhöht“, schwärmt Oliver Zirn. „Beim Spielaufbau, Verteidigen, Fangen, Passen und Laufen gibt es kaum noch Unterschiede – nur noch bei der Trefferquote.“ Er sieht das Modell als Gewinn für alle Seiten an. „Die Schulen haben mit dem Basketball-Training ein Nachmittagsprogramm, wir als Verein bekommen Zugang zu den Kindern und viele Kinder, die sich vorher ganz vom Sport gedrückt haben, haben Spaß und bekommen Werte wie Fairness und Teamgeist vermittelt.“



Kornwestheimer Zeitung vom 20.05.2017
Abteilung BMX





Kornwestheimer Zeitung vom 19.05.2017
Abteilung TRIATHLON




Kornwestheimer Zeitung vom 19.05.2017
Abteilung FUSSBALL - D-Jugend




Kornwestheimer Zeitung vom 19.05.2017
Abteilung BMX, teilw. gekürzt





Kornwestheimer Zeitung vom 18.05.2017
Abteilung BASKETBALL


In den Final-Fours ohne das nötige Glück

Jovan Vukovic (rechts), Antreiber der U 18. Im Final-Four bleibt sein Team allerdings ohne die nötige Fortune.
Foto: Archiv/Horst Dömötör


Als Landesliga-Dritter hatte sich die U 18 der Skizunft für das Final-Four-Turnier qualifiziert. Spielort für das von Micheal Washington und Zeljko Savic betreute Team war die Ludwigsburger Rundsporthalle – durch einen Sieg im Halbfinale hatten sich die Gastgeber das Heimrecht im Finale erkämpft.

Kornwestheim hatte es erneut mit der Auswahl des SV Möhringen zu tun. Nach holprigem Start kam die Skizunft durch stets aggressive Verteidigung immer wieder in Ballbesitz und leitete so geordnete Angriffe ein. Angeführt von Jovan Vukovic und Nicolai Savic wurden viele Ballverluste des Gegners durch schnelle Tempogegenstöße verwertet. Die intensive Spielweise der Skizunft führte aber zu Fehlern. Deshalb gelang es der dem Team nicht, sich einen großen Vorsprung zu erarbeiten. Kurz vor Schluss, beim Stande von 65:66, hatte Kapitän Patrick Zirn die letzte Chance zum Sieg, doch sein Wurf ging daneben.

Das zweite Spiel gewannen die Kornwestheimer am grünen Tisch, da die Gegner aus Freiberg verletzungsbedingt nicht antreten konnte. Damit bleib der Skizunft im Turnier der dritte Platz.

Nachdem die U 12/2 die Saison auf dem ersten Platz der Kreisliga A Neckar/Rems beendet hatte, ging es nun in einem Final-Four-Turnier in Feuerbach um Meisterehren. Im Halbfinale war der Gegner die NSU Neckarsulm. Im ersten Viertel zeigte das Team von Trainer Justin Göttler vor allem in der Defensive eine starke Leistung und ging mit 11:2 in Führung. Da sich im zweiten Viertel die Offensive besser durchsetzte, hieß es zur Halbzeit 35:11. Nach einem soliden dritten Viertel geriet die Skizunft etwas ins Straucheln, gewann das Spiel aber souverän mit 64:32.

Im Finale gegen die Sportvg Feuerbach war die Skizunft im ersten Viertel völlig von der Rolle (3:13). Doch im zweiten Viertel begann die Aufholjagd. Zur Halbzeit hieß es noch 23:30, doch der Kornwestheimer Druck wuchs weiter. Am Ende des Viertels lag die Skizunft dann mit 43:37 vorn. Doch im Schlussviertel brachte Feuerbach erst Sekunden vor Spielende den entscheidenden Wurf im Korb unter. Mit Tränen in den Augen beendete die Skizunft-U 12/2 eine überraschend erfolgreiche Saison.

Die U15-Mädchenmannschaft der Skizunft empfing in ihrem dritten Ligaspiel die Crailsheim Merlins – ein hervorragend eingespieltes Team. Die Kornwestheimerinnen spielen hingegen erst seit Oktober 2016 Basketball. Außerdem konnten die etwas erfahreneren Helena Kablinovic und Alicia Kurpiers krankheitsbedingt nicht antreten. Für sie spielten Hannah Franke und Cara Weidner, die gerade zehn Jahre alt sind. Beim Stand von 7:26 waren schon nach dem ersten Viertel die Verhältnisse klar. Dann verletzte sich auch noch Aileen Aynacioglu. Nach einem Einbruch im zweiten Viertel und dem Halbzeitstand von 7:62 kämpften die Mädchen sich mit Herz weiter durch den dritten Abschnitt zum 13:78, wobei die zehnjährige Leyla Abdul Hamid wurde mit einem Treffer belohnt wurde. Im Schlussviertel zeigte dann noch Elena Gassebener ihr Können (insgesamt 19 Punkte). AM deutlichen Enderesultat von 22:101 änderte es aber nur noch wenig.



Kornwestheimer Zeitung vom 11.05.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 05.05.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 29.04.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 26.04.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 22.04.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 21.04.2017
Abteilung NHE -Frauen




Kornwestheimer Zeitung vom 20.04.2017
Abteilung NHE - Jugend D7




Kornwestheimer Zeitung vom 13.04.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 13.04.2017
Abteilung BMX




Kornwestheimer Zeitung vom 12.04.2017
Abteilung BMX


In neun Lizenzfahrer-Klassen steht Kornwestheim oben

Jann Deininger (Nummer 924) von der Skizunft Kornwestheim hat bei der männlichen Jugend das Rennen gemacht.
Foto: Ralf Porkert

Bei den auf der Hausstrecke ausgetragenen Bezirksmeisterschaften und gleichermaßen dem zweiten Lauf der Baden-Württemberg-Cup-Rennserie haben die Lokalmatadoren ordentlich Pokale gesammelt. Bei den Lizenzfahrern waren in den meisten Altersklassen die ersten Plätze landesweit für die Starter aus Kornwestheim reserviert. Bezirksmeister und schnellste Baden-Württemberger waren von der Skizunft Kornwestheim Ville Walker (Altersklasse U 9), Isabella Siebert (U 11 weiblich), Louis Mast (U 11 männlich), Julie Wolf (U 13 weiblich), Jakob Dannemann (Schüler) und Jann Deininger (Jugend). Ebenfalls Bezirksmeister wurde Luca Böttger (U 13 männlich).

„Klaus, Klaus, Klaus, Klaus“, feuerten die Fans an der BMX-Strecke lautstark Klaus Schreiber von der Skizunft an. Und der zu den ältesten und erfahrensten Fahrern im Feld zählende Pilot gab beim Finalrennen der Cruiser-Senioren IV alles. Doch ihm reichte es nicht zum Tagessieg. Auf den letzten Metern wurde er von Thomas Schäfer aus Weinstadt noch überholt. Dafür gewann Skizünftler Udo Wagner bei den Senioren III.

Häufig entschieden nur Zentimeter über den Sieg. Auch beim Finallauf der Schüler bei den Beginners machte es der Kornwestheimer Max Weinhold äußerst spannend. Er lag fast die gesamte Strecke über auf Rang 2, doch der Zwölfjährige kämpfte. Bei der letzten Welle keine zehn Meter vor der Ziellinie überholte er und fuhr als Erster über die Ziellinie. Ein schöner Erfolg für Max Weinhold, der zwei Jahre lang mit dem BMX-Sport pausiert hatte und sich erst wieder neu beweisen muss.

Zusammen mit den Läufen beim Beginners-Cup gingen für die Skizunft 40 Starter in die Rennen mit insgesamt 257 Teilnehmern. 30 von ihnen kamen am Ende in ihren Klassen unter die besten Zehn. „Eine riesen Sache“, wie Rennkommentator Hans Schmid festhielt. Auch BMX-Abteilungsleiterin Karin Gebauer-Pavokovic zeigte sich stolz: „Wir können uns zurzeit über großen Zulauf bei den Jüngsten freuen.“ Kein Wunder, dass vor allem in den ersten Finalläufen das Renngeschehen fast ausschließlich von Kornwestheimer Fahrern und Fahrerinnen dominiert wurde. Der jüngste Kornwestheimer Sieger wurde gleich beim ersten Finallauf Paul Holst. Mit seinen fünf Jahren zeigte er in der Anfänger-Klasse der U 7, wie man am schnellsten um die Kurven und über die Tables brettert.

Bei den Lizenzfahrern der U 9 kamen hinter Ville Walker mit Theo Heidebrecht, Sinan Karakaya und Lukas Dudenhöfer gleich drei Vereinskameraden als nächste ins Ziel. Unter den besten Zwölf waren außerdem noch Etienne Mast, Ben Wolf und Tibet Karakaya. Mit Platz 3 stand Lucas Mues bei den Schülern auf dem Podest.

Souverän zeigte sich auch wieder Louis Mast. Er fuhr in der U 11 unbeeindruckt dem Feld voraus. Er holte damit beim zweiten Lauf seinen zweiten Sieg in der Baden-Württemberg-Cup-Rennserie und den Bezirksmeistertitel gleich mit. Ebenfalls den zweiten Sieg im zweiten Lauf sammelte Jakob Dannemann bei den Schülern.

Lokalmatador Kay Stindl hatte seine Teilnahme kurzfristig abgesagt, da er sich bereits auf den Weg zum Training für das bevorstehende UCI-Weltcup-Rennen in Zolder (Belgien) machte. Doch auch ohne das Kornwestheimer Aushängeschild waren die Rennen in der höchsten männlichen Kategorie Junior+ spannend. Am Ende landete Marco Jäckel vom TSV Betzingen im letzten Finaleinlauf auf dem ersten Platz vor Alexander Tyushkin (RSG Karlsruhe).

Melanie Bürkle



Kornwestheimer Zeitung vom 08.04.2017
Abteilung BMX


Das nächste Heimspiel für die Skizunft

Jakob Dannemann hat mit einem Sieg im ersten Lauf zur Baden-Württemberg-Cup-Wertung seine derzeit starke Form bewiesen.
Foto: z

An zehn Orten werden bis zum 7. Oktober Läufe für die BMX-Rennserie des Baden-Württemberg-Cups ausgetragen. Die zweite Station ist am Sonntag, 9. April, die BMX-Bahn unweit des Freizeitparks an der Kornwestheimer Talstraße. Dort geht es gleichzeitig um die Bezirksmeistertitel. Die Vorläufe beginnen um 12.30 Uhr, mit den ersten Finalläufen wird ab 15.30 Uhr gerechnet. Die Veranstalter von der Skizunft Kornwestheim rechnen mit rund 250 Startern, darunter etwa 40 aus Kornwestheim, wobei die Lokalmatadoren Kay Stindl, Aron Beck, Jann Deininger, Jakob Dannemann und Udo Wagner heiße Kandidaten für den Sieg in ihren Altersklassen sind. Für die Bezirksmeisterschaft erfolgt eine separate Wertung mit Siegerehrung. Außerdem wird auch der zweite Wertungslauf zum Beginners-Cup ausgefahren.

250 Teilnehmer waren auch beim ersten Lauf um den Baden-Württemberg-Cup in Nussdorf dabei gewesen. Die Skizunft hat sich dabei besonders über die Tagessiege von Jakob Danneman Louis Mast und Julie Wolf gefreut. Insgesamt waren 32 BMX-Piloten der Skizunft beim Saisonauftakt am Start. Bei den Lizenzfahrern der Schülerklasse schickte die Skizunft acht Starter ins Rennen. Hinter Jakob Dannemann wurde David Szell nach spannenden Rennen am Ende Zweiter. Lucas Mues erreichte nach Platz 4 im Halbfinale den zweiten Platz im B-Finale. Moritz Hanle freute sich über Platz 2 im C-Finale und somit Rang 14. Niklas Dettke erkämpfte sich den fünften Platz im C-Finale und Rang 17. Für Liam Kunath kam nach starker Leistung das Aus im Viertelfinale. Matthias Siebert und Lion Hauska kamen nicht über die Vorläufe hinaus.

In der Klasse U 13 waren von der Skizunft Luca Böttger, Paul Dietrich und Ramon Santiago Hornung dabei, der jedoch im B-Finale stürzte. In der weiblichen U 13 war Julie Wolf nicht zu schlagen.

Bei der U 11 siegte Louis Mast in allen Läufen. Nino Riegraf wurde Zweiter im C-Finale. In der U 9-Klasse erreichten gleich vier Skizunft-Starter das A-Finale. Ville Walker musste sich nur dem Bayern Quentin Dionius aus Peißenberg geschlagen geben. Auch Theo Heidebrecht stand am Ende auf dem Podium. Sinan Karakaya wurde im Finale gleich hinter Heidebrecht Vierter. Auf Platz 6 stand Ben Wolf. Etienne Mast wurde wurde im B-Finale Dritter. Für Lucas Dudenhöfer kam das Aus nach einem Sturz im Halbfinale. Tibet Karakaya schied in den Vorläufen aus. Der Senioren-Cruiserfahrer Klaus Schreiber wurde Vierter. Zudem gingen zehn Beginners für die Skizunft an den Start.

Eine kleine Sensation ist Kay Stindl von der Skizunft beim ersten Europa-Cup-Lauf in Zolder (Belgien) gelungen, wo insgesamt 1400 Fahrer starteten. In der Juniorenklasse gewann er seine Rennen souverän. Damit hat er sich schon vorzeitig für die Teilnahme an der BMX-WM in Rock Hill qualifiziert. Am zweiten Renntag hat ihn im Finale ein Schweizer noch kurz vor der Ziellinie überholt. Für die Skizunft waren in Zolder zudem Julie Wolf, Ben Wolf, Lucas Mues, Jakob Dannemann, David Szell, Alina Beck, Aron Beck, Jann Deininger und Jakob Bernhardt im Rennen.

gep/red



Kornwestheimer Zeitung vom 08.04.2017
Abteilung FUSSBALL - NHE




Kornwestheimer Zeitung vom 05.04.2017
Abteilung BASKETBALL




Kornwestheimer Zeitung vom 04.04.2017
Hauptverein - Referat AOK Radtreff



Kornwestheimer Zeitung vom 03.04.2017
Hauptverein - Stadtlauf


Bastian Franz bleibt knapp unterm Tempolimit für die City

Auf geht’s: die Kindersportschule zum Auftakt des Stadtlaufs.
Foto: Peter Mann

Vielleicht war’s schon ein erstes Anzeichen dafür, dass an diesem Tag der Rekord gebrochen wird: Als die Jungen und Mädchen von der Kindersportschule um Punkt 11 Uhr als erste auf die Strecke gingen, war ein kleines Mädchen gar nicht zu bremsen. Sie sprintete derart schwungvoll los, dass ihre Betreuerin kaum hinterher kam. In der Güterbahnhofstraße war die junge Läuferin dann aber „eingefangen“ und gebremst, denn beim Kornwestheimer Stadtlauf gilt es die Kräfte einzuteilen.

„Vor allem die Steigung in der Güterbahnhofstraße zieht sich“, weiß Klaus Schappke, zweiter Vorsitzender der Skizunft. „Da kommen manche Läufer schon an ihre Grenzen.“ Das zeigte sich nicht zuletzt an den Gesichtern der Sportler. Anfangs noch voller Elan war dem einen oder anderen der Kampf in den letzten Runden deutlich anzusehen. Moderator Otto Jäger gab den Läufern in der Kurve vor der Steigung mit flotten Sprüchen und Zurufen Motivation mit auf den Weg.

Den 21. Kornwestheimer Stadtlauf hat der Böblinger Bastian Franz vom VfL Sindelfingen für sich entscheiden können. Mit einer Zeit von 33 Minuten und 21 Sekunden setzte er sich nicht nur gegen die Konkurrenz durch, sondern war auch 20 Sekunden schneller als Sieger Markus Hauber im vergangenen Jahr. Er hatte in diesem Jahr verletzungsbedingt pausieren müssen.

„Wahrscheinlich ist das ein neuer Streckenrekord“, verkündete ein begeisterter Otto Jäger beim Zieleinlauf von Bastian Franz. Jäger lag richtig: So schnell war noch niemand beim Stadtlauf. Dabei ist Franz eigentlich Bahnläufer. „Das liegt mir einfach mehr, da kann ich es rollen lassen“, sagt der Leistungssportler, der nach den 33 Minuten mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von knapp 18 Kilometern pro Stunde – erlaubt sind in der Innenstadt 20 Kilometer pro Stunde – kaum außer Atem war. „Es ist schon eine andere Belastung, die Strecke ist tatsächlich anspruchsvoll“, sagt er. „Das Auf und Ab bin ich als Bahnläufer so nicht gewohnt.“

Die schnellste Frau des Tages hatte gar nicht mit einer Bestzeit geplant. Alexandra Olpp absolvierte die Strecke in 43 Minuten und 45 Sekunden. „Ich bin eigentlich Triathletin“, sagt sie nach dem Zieleinlauf. „Für mich ist der Stadtlauf eine Vorbereitung auf die Saison. Ich wollte wissen, wo ich beim Training stehe, da ist so ein kurzer, schneller Lauf genau richtig“ erklärte sie ihre Strategie. „Ich hatte gar keine Bestzeit eingeplant.“ Die 25-jährige aus Affalterbach trainiert bis zu zwölf Stunden in der Woche. „Gerade die Steigung war in den ersten Runden noch in Ordnung, hat sich dann aber am Ende ziemlich gezogen.“

900 Läuferinnen und Läufer waren gestern an den Start gegangen – so viele wie noch nie. Die Riege der kleinen und großen Sportler führte die Kindersportschule an, die schon allein 200 Jungen und Mädchen auf die Runde durch die Kornwestheimer Innenstadt schickte. Beim Ein- und beim Zweikilometerlauf machten 105 Kinder mit, beim zehn Kilometer langen Hauptlauf gingen 165 Läuferinnen und Läufer an den Start.

„Wir haben unser Büro beim Stadtlauf immer auch sonntags geöffnet“, berichtete Schappke. Es lohnt sich: Über 40 Kurzentschlossene hatten sich am Vormittag nachgemeldet. Vermutlich hatten sie zunächst einmal auf dem Fenster geschaut, ob’s Wetter hält. Aber das war geradezu ideal für einen Wettkampf unter freiem Himmel. Die guten Bedingungen freute auch die Skizunft. „Wir sind mittlerweile ein eingespieltes Team“, sagt Klaus Schappke. „Jeder weiß, was zu tun ist, und wir müssen eigentlich nur unsere Listen durchgehen, ob wir alles haben“. Trotzdem: Über 80 Ehrenamtliche sind an diesem Vormittag im Einsatz, kümmern sich um Strecke und Sportler.

Die beiden Pokale für die Grundschulen hat die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule gewonnen. Bei den Älteren setzte sich knapp das Ernst-Sigle-Gymnasium vor der Theodor-Heuss-Realschule durch. 462 Kinder waren in den Schulstaffeln an den Start gegangen – auch so viele wie noch nie. Und dabei fehlte die Eugen-Bolz-Schule, die wegen der Erkrankung von mehreren Lehrern keine Staffeln stellen konnte. Im nächsten Jahr will sie wieder dabei sein. „Und dann“, ist sich Klaus Schappke sicher, „brechen wir bei der Teilnehmerzahl den nächsten Rekord.“

Thomas Weingärtner und Werner Waldner



Kornwestheimer Zeitung vom 01.04.2017
Abteilung BASKETBALL


Erst kommen die Spiele, dann der Auftritt in der Arena




Kornwestheimer Zeitung vom 30.03.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 29.03.2017
Hauptverein - Stadtlauf




Kornwestheimer Zeitung vom 29.03.2017
Abteilung FUSSBALL - NHE - D-Jugend



Kornwestheimer Zeitung vom 29.03.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 23.03.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 23.03.2017
Abteilung JUGEND



Kornwestheimer Zeitung vom 22.03.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 16.03.2017
Abteilung FUSSBALL - NHE - D-Jugend



Kornwestheimer Zeitung vom 16.03.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 14.03.2017
Abteilung SKI - Referat Skischule



Kornwestheimer Zeitung vom 09.03.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 09.03.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 09.03.2017
Abteilung SKI - Referat Skischule



Kornwestheimer Zeitung vom 06.03.2017
HAUPTVEREIN - AOK-Radtreff

Lange Tour, kurze Tour: Die Teilnehmer haben die Wahl

Der AOK-Radtreff hofft auf zahlreiche Teilnehmer.
Foto: Archiv/Susanne Mathes

Der AOK-Radtreff kommt am Dienstag, 7. März, erstmals in diesem Jahr wieder zusammen. Los geht es zur ersten Tour 2017 um 17.30 Uhr, Start ist auf dem Marktplatz vor dem K, Stuttgarter Straße 65. „Bis zur Zeitumstellung fahren wir in einer Gruppe, danach wird es wieder drei geben“, sagt Hauptorganisator Kurt Mahninger. Von dem Termin am 28. März an geht es erst um 18 Uhr los.

Heißt also: Ab jenem Termin, können sich die Radfahrbegeisterten wieder entscheiden, an welcher Tour sie teilnehmen möchten. Erich Freitag organisiert dann die kürzeren, gemächlicheren Rundfahrten, die bis zu 20 Kilometer lang sind. Walter Tränkle ist für die mittleren Ausfahrten verantwortlich, die sich schon mal in Richtung 50-Kilometer-Marke bewegen. Und Kurt Mahninger selbst betreut die Touren, die noch länger sind. „Ich bin da aber flexibel“, sagt er und lacht.

Der AOK-Radtreff, der in Zusammenarbeit mit der Skizunft stattfindet, ist geeignet für jeden und jede, der oder die gerne in der Gruppe mit dem Fahrrad unterwegs ist oder es probieren möchte. Und nicht nur dienstags gibt es ein Angebot zum Radeln, sondern vom 10. März an auch an den Freitagen. Dann starten die Fahrer bereits um 14 Uhr. „So ist man nicht so abhängig von der Tageszeit“, sagt Mahninger, „aber die Runden sind dann auch etwas größer.“ Zu Beginn wird es der routinierte Tourenführer noch etwas ruhiger angehen lassen. „Mit Runden so um die 30 Kilometer, denn anfangs sind die Leute noch nicht so trainiert.“ Allerdings sei es, das zeige die Erfahrung, stets eine gut durchmischte Gruppe. „Und der Langsamste gibt das Tempo vor.“ Start ist jeweils um 14 Uhr auf dem Marktplatz.

Die Fitness liegt Kurt Mahninger seit jeher am Herzen. „Man merkt den Teilnehmern an: Wenn sie kontinuierlich mitfahren, werden sie deutlich fitter.“ Die Teilnahme an den Touren des Radtreffs ist übrigens kostenlos.

Unter dem Banner der Skizunft bietet Mahninger zudem insgesamt sieben Tagesausfahrten an, jeweils donnerstags. Los geht’s am 6. April, mit einer rund 65 Kilometer langen Ausfahrt in Richtung Hochdorf, über Enzweihingen, Unterriexingen und Bietigheim soll es dann wieder zurück nach Kornwestheim gehen. Außerdem geplant ist der „Radel-Thon“ über 88 Kilometer rund um Stuttgart, eine Fahrt von Bietigheim aus ins Zabergäu nach Sternenfels (rund 90 Kilometer) und eine Tour mit Ausgangspunkt Bad Friedrichshall, die entlang des Jagstradwegs über Möckmühl nach Lauda-Königshofen führen soll.

Letzter Termin für den AOK-Radtreff in diesem Jahr ist Dienstag, 17. Oktober, beziehungsweise Freitag, 20. Oktober. Für die Dienstagstermine gilt von September an wieder 17.30 Uhr als Startzeit.

Marius Venturini



Kornwestheimer Zeitung vom 02.03.2017
Abteilung BASKETBALL

Siegesserien der U 18 und U 16 gehen zu Ende

Jovan Vukovic ist gleich doppelt im Einsatz gewesen – mit 15 Punkten für die U 18 und 37 Punkten für die U 16.
Foto: Archiv / Horst Dömötör

 

Die U 18/1 der Skizunft Kornwestheim ist beim Tabellendritten der Landesliga, Mamo Baskets Freiberg, zu Gast gewesen. Die Gastgeber waren darauf aus, dem Tabellenführer ein Bein zu stellen und so entwickelte sich ein hart umkämpftes und spannendes Spiel. In den ersten beiden ausgeglichenen Vierteln lag die Skizunft nach zehn Minuten mit 15:14 und auch zur Halbzeit mit 31:30 nur knapp in Führung. Dies lag auch daran, dass sich die Skizunft-Offensive in diesem Spiel schwer tat, gegen die gut agierenden Freiberger die Lücke zum Korb zu finden. Nach dem Seitenwechsel erarbeiteten sich die Gastgeber mehr und mehr Spielanteile, gingen in Führung und bauten diese bis zum Ende des dritten Viertels auf fünf Punkte zum Spielstand von 38:43 aus. Dies war noch lange keine Garantie für einen Sieg gegen die Skizunft, die sich im Schlussviertel wieder heranarbeitete und bis zum Schlusspfiff um den Sieg kämpfte. Allerdings dann doch vergeblich. Am Ende hatte Freiberg beim 54:56 knapp die Nase vorne.

„Irgendwann musste es ja passieren“, so lautete der Kommentar von Trainer Colin Bubeck nach dem Spielende bei der U 16/1. Damit meinte er die erste Saisonniederlage seines Teams bei der Partie bei den Young Tigers Tübingen. Die Tübinger stehen aktuell auf dem dritten Tabellenplatz und spekulieren wie die Skizunft auf die Teilnahme am Final Four-Turnier zur Landesmeisterschaft. Diese Teilnahme wollte sich die Skizunft eigentlich in diesem Spiel mit einem weiteren Sieg vorzeitig sichern. Doch es war dem Trainer auch klar, dass es gegen Tübingen schwer werden würde, was er auch mit klaren Worten seinen Spielern vermittelte. Diese handelten aber nur in den ersten zehn Minuten danach, in denen sie den Gastgebern Paroli boten und mit 20:19 in Führung gingen. Dann wendete sich das Blatt. Fortan war Tübingen das stärkere Team, das sich in der Offensive immer mehr durchsetzte und zur Halbzeit beim 35:42 führte. Nach dem Seitenwechsel kam es noch schlimmer für die Skizunft, die sich gegen die noch stärker werdende Tübinger Offensive, nie richtig zur Wehr zu setzen wusste. Mit 15:32 ging das dritte Viertel mehr als deutlich an Tübingen, das nun 50:74 vorne lag. In den letzten zehn Minuten setzte die Skizunft noch einmal die Hoffnung auf ihre Stärke in der Offensive. Vor allem Jovan Vukovic, der mit 37 Punkten glänzte, war es zu verdanken, dass die Skizunft noch mal auf 22 Punkte kam. Doch Tübingen setzte stets einen Gegentreffer dagegen. Am Ende verlor die Skizunft zum ersten Mal in dieser Saison – und das mit 72:92. Die Niederlage schmerzt besonders, weil am Saisonende unter Umständen der direkte Vergleich entscheidend sein kann und da hat die Skizunft nun gegenüber Tübingen das Nachsehen. Es wird noch spannend im Kampf um die beiden Turnierplätze, denn als nächstes muss die Skizunft beim Tabellenzweiten Spvgg Möhringen antreten.



Kornwestheimer Zeitung vom 01.03.2017
Hauptverein



Kornwestheimer Zeitung vom 28.02.2017
Abteilung SKI - Referat Skischule



Kornwestheimer Zeitung vom 23.02.2017
Abteilung BASKETBALL

Skizunft-Nachwuchs fährt nur Siege ein

Auch die U 16/1 hat mehr Bälle im Korb versenken können als der Gegner.
Foto: Horst Dömötör

Die U 18/1 empfing in der Hannes-Reiber-Halle den TV Zuffenhausen. Gegen die Nachbarn war ein Sieg Pflicht, und diese Pflicht erfüllte die Skizunft auch. In den ersten beiden Vierteln setzte die Skizunft voll auf ihre starke Offensive, wobei sich dafür in der Abwehr immer wieder für den TV Lücken auftaten. Nach zehn Minuten lag die Skizunft mit 24:17 in Führung. Auch im zweiten Viertel fielen die Treffer wie reife Früchte, sodass sich die Skizunft eine 48:35-Halbzeitführung herausgespielt hatte. Nach dem Seitenwechsel versiegte der Angriffsschwung der Kornwestheimer, ohne dass sich dadurch die Abwehrleistung verbesserte. Die Gäste kämpften sich auf 58:51 heran. In den letzten zehn Minuten gab die Skizunft noch mal richtig Gas und erspielte sich einen deutlichen 86:63-Heimsieg.

Nach dem hart erkämpfen Sieg in Söflingen in der Woche bekam es die U 16/1 nun mit der TSG Schwäbisch Hall zu tun. Im Hinspiel hatte sich das Team von Trainer Colin Bubeck mit dem Gegner schwergetan. Nun startete die Skizunft mit großer Energie in das Spiel, aber auch mit dem nötigen Respekt. Aufgrund einer guten Abwehrarbeit konnte sie das erste Viertel deutlich mit 26:11 für sich entscheiden. Dahingegen war das zweite Viertel eher lasch. Vor allem in der Offensive schwächelte die Mannschaft, und auch in der Defensive taten sich nach dem Geschmack des Trainers zu viele Lücken auf. Gleichwohl führte die Skizunft zur Halbzeitpause mit 41:26. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich die Skizunft wieder, und mit dem schon im ersten Viertel gezeigten Ehrgeiz konnten sich die Kornwestheimer nun deutlich mit 65:40 absetzten. Das letzte Viertel war nur noch Formsache. 92:54 hieß es am Ende für die Skizunft.

Zu einem knappen 51:48-Heimsieg kam die U14/1 gegen den MTV Stuttgart. Nach dem ersten Sieg vor einer Woche ließ die Skizunft gleich ihren zweiten doppelten Punktgewinn folgen. Nach einer 15:10-Führung im ersten Viertel lagen die Stuttgarter zur Halbzeit mit 26:29 vorne. Im dritten Viertel war es dann wieder die Skizunft, die dominierte und zum 36:36 ausglich. Das Schlussviertel war richtig umkämpft, denn der MTV setzte der Skizunft zu. Doch mit Geschick und dem Willen zum Sieg, ließ sich die Skizunft nicht mehr die Butter vom Brot nehmen.

Zu einem ungefährdeten Sieg kam die U 12/1 gegen TSV Crailsheim 2. Der Gegner hatte gegen die stark aufspielende Skizunft nie eine Chance. Bereits nach den ersten zehn Minuten hatte Kornwestheim eine 25:10-Führung herausgespielt, zur Halbzeit lag die Skizunft mit 47:12 vorne, da Crailsheim den Ball im zweiten Viertel nur einmal im Korb untergebracht hatte. Auch nach der Halbzeitpause trafen die Gäste nicht besser. Die Skizunft setzte ihr munteres Offensivspiel fort und baute die Führung über ein 61:17 zu einem 81:24-Heimerfolg aus.

Die U 12/2 empfing den TSV Plattenhardt. Gegen die Gäste von den Fildern zeigte die Skizunft eine geschlossene Mannschaftsleistung. Aus einer gut stehenden Abwehr ergaben sich für die Skizunft zahlreiche Chancen, die allerdings nicht immer konsequent genutzt wurden. Nach dem ersten Viertel lag Kornwestheim daher nur mit 10:4 in Führung. Immerhin konnte bis zur Halbzeit der Vorsprung auf 24:13 ausgebaut werden. Nach dem Seitenwechsel kam das Skizunftspiel dann noch besser in Schwung, die Gäste hatten dem wenig entgegenzusetzen. Über 45:25 kam die Skizunft zu einem ungefährdeten 60:32-Heimsieg.

Die U 10 gewann gegen den TV Zuffenhausen mit 26:25.



Kornwestheimer Zeitung vom 22.02.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 26.02.2017
Abteilung SKI - Referat Skischule



Kornwestheimer Zeitung vom 16.02.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 15.02.2017
Abteilung BASKETBALL


Kleines Polster zur Abstiegszone


Die Skizunft-Herren um Jovan Vukovic haben sich mit dem ersten Auswärtssieg der Saison von den Abstiegsrängen entfernt
Foto: Horst Dömötör

Nach dem 80:61-Heimerfolg gegen den TV Nellingen 2 in der Vorwoche wollten die Herren 1 der Skizunft beim Gastspiel beim TSV Essingen an die gute Leistung anknüpfen, möglichst beide Punkte entführen und mit dem Tabellennachbarn nach Punkten gleichziehen. Entsprechend selbstbewusst trat das Team von Coach Zeljko Savic auf.
Zunächst konzentrierten sich beide Teams vornehmlich auf die Abwehr. Nach dem ersten Viertel führte die Skizunft knapp mit 9:8. In den folgenden zehn Minuten waren die Angriffsbemühungen beider Mannschaften erfolgreicher. Doch das Spiel blieb ausgeglichen. Zur Halbzeit lagen die Gastgeber beim 21:23 vorne. Mit dem Gefühl, den Essingern Paroli bieten zu können, ging die Skizunft in die zweite Halbzeit. Mit Kampfgeist und einer starken Offensive übernahm die Skizunft im dritten Viertel wieder mit 39:37 die Führung. Das letzte Viertel war spannend, denn beide Teams wollten den Sieg. Die Skizunft bot den Gastgebern keine Chance, sich abzusetzen. Am Ende reichten die Kraft und der Wille, um sich den ersten Auswärtssieg der Saison mit 58:55 zu erspielen. Nun beträgt der Vorsprung der Kornwestheimer zu einem Abstiegsplatz drei Punkte.

Zu einer hart umkämpften Partie entwickelte sich das Spiel der Herren 2 beim BBC Stuttgart. Das Spiel kam nur langsam in Fahrt. Doch nach und nach wurde der Gastgeber stärker und setzte sich auf 9:15 ab. Im zweiten Viertel nahm dann der Skizunft-Express Fahrt auf und dominierte das Spiel. Aus einer gut stehenden Abwehr heraus kamen die Kornwestheimer immer wieder zum Ballbesitz. Die sich daraus entwickelnden Angriffe wurden sauber ausgespielt. Oft fanden die Spieler die Lücke und Juan Antonio Perez Correa unterm Korb, der sicher verwandelte. Mit 24:10 ging das zweite Viertel an die Skizunft zur 35:25-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel wandelte sich das Bild. Fortan waren die Stuttgarter am Zug, während der Offensivdrang bei der Skizunft versiegte. Die Gastgeber legten Punkt für Punkt nach und lagen am Ende des dritten Viertels beim 45:46 in Führung. Das Schlussviertel war hart umkämpft. Die Abwehrspieler gingen fleißig zu Werke mit der Folge, dass Stefan Andrä (BBC) und Mile Josipovic von der Skizunft nach dem fünften Foul auf der Bank bleiben mussten. Bis zum Schluss gelang es keiner Mannschaft, sich entscheidend abzusetzen. Doch das Glück war letztendlich bei den Stuttgartern, die am Ende knapp mit 60:62 vorne lagen.



Kornwestheimer Zeitung vom 01.02.2017
Abteilung FUSSBALL - NHE - Damen



Kornwestheimer Zeitung vom 09.02.2017
Abteilung BASKETBALL



Kornwestheimer Zeitung vom 08.02.2017
Abteilung BASKETBALL


Punkte gegen den Abstieg


Jovan Vukovic (am Ball) von der Skizunft ist der Topscorer der Partie gewesen.
Foto: Horst Dömötör


Im Kampf gegen den Abstieg aus der Kreisliga A haben die Herren 1 der Skizunft in der Hannes-Reiber-Halle den Tabellennachbarn TV Nellingen 2 bezwungen. Die Skizunft hatte sich vorgenommen, das Tabellenkellerduell für sich zu entscheiden und ging entsprechend engagiert ins Spiel. Von Beginn an bestimmte die Skizunft die Partie, ließ aber viele gute Chancen ungenutzt und lag deshalb nach dem ersten Viertel nur mit 15:14 in Führung. Im zweiten Viertel fand Nellingen noch besser ins Spiel, und es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie. Immer wieder fanden die Offensivkräfte beider Mannschaften die Lücke zum Korb. Zur Pause stand es 30:31.
Nach dem Seitenwechsel verschlief die Skizunft die ersten vier Minuten komplett. Dafür waren die Gäste hellwach und bauten ihre Führung auf acht Punkte aus. Mit einer Auszeit zog Trainer Zeljko Savic die Bremse. Mit Erfolg, denn die Skizunft legte anschließend einen 11:0-Lauf hin und ging wieder selbst in Führung. Hierzu verhalf in dieser Phase Jovan Vukovic, der ein starkes Spiel machte und als Topscorer 21 Punkte erzielte. Am Ende des dritten Viertels führte die Skizunft mit 53:44. Mit einem starken Auftritt im letzten Viertel baute die Skizunft ihre Führung weiter aus. Nellingen hatte nun nichts mehr entgegenzusetzen. Somit gewann die Skizunft völlig verdient mit 80:61. Dieser Sieg verschafft Luft im Kampf gegen den Abstieg, zumal Nellingen dadurch auch im direkten Vergleich den Kürzeren zieht. Die Skizunft belegt nun in der Kreisliga A den sechsten Tabellenplatz vor Nellingen und Möhringen.

Nach zuvor zwei Niederlagen hintereinander ist die zweite Mannschaft der Skizunft in der Kreisliga B zurück auf der Erfolgsspur. Gegen die BG Remseck 3 gab es einen 63:53-Sieg. Die Gäste kamen besser ins Spiel und lagen zunächst beim 13:23 vorne. Aber Trainer Walter Camper wechselte von der Mann- zur Raumdeckung, was sich als richtig erwies. Mit aggressiver Abwehr von Babakar Djob und vielen Punkten von Benjamin Stollenberg gewann die Skizunft das zweite Viertel mit 19:6 zum 32:29-Halbzeitstand. Die Gastgeber bauten ihre Führung im dritten Abschnitt auf sechs Zähler beim 47:41 aus. Die Remsecker wollten noch die Wende, aber Juan Perez Correa und Stollenberg begruben mit Drei-Punkte-Würfen alle Hoffnungen der Gäste. Das Team ist nun Tabellenvierter.



Kornwestheimer Zeitung vom 04.02.2017
Abteilung FUSSBALL - NHE



Kornwestheimer Zeitung vom 02.02.2017
Abteilung BASKETBALL